13.11.2009
Erfolgreiche Laufsportsaison 2009 – Leistungsträger kommen aus den verschiedensten Vereinen
20 Ranglistenläufe – über 30 weitere Laufveranstaltungen
Von Walter Knebel

Siegfried Zschiegner Siegfried Zschiegner Steven Pasewaldt Steven Pasewaldt Merseburg/MZ. Großer Beliebtheit erfreute sich die volkssportliche Laufszene auch in dieser Saison. Gute und stabile Ergebnisse kennzeichneten sie. Nicht nur die 20 Läufe im Ranglistengeschehen des Saalekreises standen im Mittelpunkt, sondern auch über 30 Läufe, an denen Starter des Kreises weit über die Kreisgrenzen hinaus teilnahmen. Darunter waren auch 10 verschiedene Marathonläufe.

Die Leistungsträger kamen diesmal nicht nur von der SG Spergau, sondern auch vom SV 1885 Teutschenthal, der VSG Saaletal Wettin und dem SV 1916 Beuna. Athleten wie Cierpinski, Zabel, Borggrefe, Bernstein, Richter, Erbert, Wiegandt, Hofmann und Deparade, um nur einige Läufer zu nennen, erkämpften sich Medaillen auf den verschiedensten Leistungsebenen.

An den Ranglistenläufen beteiligten sich 264 Läufer (-innen) mit 1362 Laufeinsätzen (nur Wertungsklassen ab AK 12). Dies entspricht einem Laufdurchschnitt von 67. Den Ausrichtern und Organisatoren mit ihren vielen fleißigen Helfern sowie dem unermüdlich wirkenden „Motor der Laufbewegung“ Siegfried Zschiegner sei noch einmal ein großes Dankeschön gesagt.

Es gab 2009 sechs Ranglistenläufe (auch Laufhöhepunkte) mit mehr als 100 Teilnehmern. Dies waren der Geiseltalseelauf, Schlachtlauf in Roßbach, Fichtelauf, Hermannsecklauf, Beunaer Geländelauf und der Lauf um die Lautersburg.

Die gute Zusammenarbeit und der Teamgeist der Laufgruppen wie vom VfB IMO Merseburg, SV 1916 Beuna, SG Spergau, VSG Saaletal Wettin und SV 1885 Teutschenthal beeindruckte auch in diesem Jahr. So errangen die Spergauer sieben, die Wettiner vier, die Teutschenthaler und Beunaer je drei Altersklassenerfolge von 25 möglichen.

Steven Pasewaldt (TSV 90 Merseburg) nahm als einziger Läufer an allen 20 Laufangboten teil. Auf je 18 Einsätze brachten es Monika und Tilo Buschendorf (SG Spergau), Sylke Thomas (SV 1916 Beuna) und Torsten Kuester (SG Spergau). Auf Rang drei sah man mit 17 Starts Renate Großmann (SV 1916 Beuna), Ramona Barthel (SG Spergau) und Frank Zander (KSV Lützkendorf). Weitere 18 Läufer kamen auf 15 und mehr Einsätze. Auch in diesem Jahr kamen 15 Läufe in die Wertung, bei mindestens drei Läufen.

Betrachtet man die seit 1982 geführte „Ewige Bestenliste“ so sind derzeit 266 männliche Teilnehmer und 132 weibliche Läuferinnen darin zu finden. Der führend Hans-Günter Zimmermann (M 55 – VfB IMO Merseburg) baute seine Führung auf 6688 Zähler aus. Renate Großmann (W 50 – SV 1916 Beuna) ist Spitzenreiterin bei den Damen mit 4737 Punkten.

Für das kommende Jahr hält der Laufkalender erneut 20 Möglichkeiten einer Laufteilnahme bereit. Wie immer wird der Neujahrslauf den Jahresauftakt bilden, um dann am 31. Januar 2010 den 1. VKRL als Stadiongeländelauf im Merseburger Stadtstadion zu starten.

Artikel drucken | Pressearchiv