07.11.2009
17. Pokallauf „Schlacht bei Roßbach“
Pokal- und Streckensieger Medenwald, Buttstädt, Zausch und Clemens

John Rosenbaum John Rosenbaum Max Rosenbaum Max Rosenbaum Roßbach/MZ. Der 17. Pokallauf des VfL Roßbach fand mit 118 Startern aus 28 Vereinen/Orten eine gute Resonanz. Zugleich war es der 20. und letzte Lauf der Ranglistenserie 2009. Zur 252. Wiederkehr dieses großen geschichtlichen Ereignisses ging es bei guten äußeren Laufbedingungen über das Gelände des ehemaligen Schlachtfeldes mit Start und Ziel auf dem Sportplatz. Manfred Pippel und sein Team vom Heimatverein Roßbach/Schlacht e.V. boten den Läufern in allen Belangen eine gut organisierte Veranstaltung an, auf die sich jeder schon auf das nächste Jahr freut.

Den Auftakt bildeten die Kinderläufe über 400 m (AK 03 – 07) und 800 m (AK 09 – 11). Ihre Strecken beherrschten John und Max Rosenbaum (SV Braunsbedra), Ronny Oberhaupt und Simon Weiland (WL -Team Teutschenthal). Ein “totes“ Rennen gab es mit einem fulminanten Schlussspurt über 3,0 km durch die Braunsbedraer Jan Rosenbaum und Tina Lange.

Im Hauptlauf über 11,0 km sicherten sich den Doppelerfolg im männlichen Bereich der Ascherslebener Daniel Medenwald in 38:49 min. und Olaf Überschär vom LFV Oberholz in 39:41 min. Auf den 3. Rang lief der Beunaer Dennis Müller (M 30) ein. Bei den Frauen war der Sieg der einheimischen Nicole Buttstädt (Fr) – 52:42 min. – nicht zu nehmen. Elisabeth Götsche (W 50)aus Halle und Lydia Lange (W 45) aus Quedlinburg folgten auf den Plätzen. Kai Robitzsch, Torsten Küster, Olaf Karl, Frank Berger, Günter Zimmermann, Wolfgang Dietzsch, Jürgen Gutjahr, Peter Schoppe, Manuela Bock, Sylke Thomas und Monika Buschendorf wurden Altersklassensieger.

Einen auswärtigen Erfolg über die Distanz von 6,5 km konnte der Gosecker Helmut Zausch (M 55) in 29:56 min. erringen. Er verwies Steffen Bretfeld (M 35) – VfB IMO Merseburg und Rico Clemens (MSA) – WL – Team Teutschenthal auf die Plätze. Bei den Frauen war der Einlauf Kira Clemens (WJB) – Teutschenthal, Kathrin Menkow (W 35) – Halle und Sielke Wöhlmann (W 45) – Leuna. Mit Martin Kuta, Peter Winkler, Peter Lange, Dr. Straub, Martin Deparade, Johannes Überall, Felicitas Krause, Conny Knoche , Viola Kaiser und Gisela Meißner sind auch hier die AK-Streckensieger genannt.