07.11.2009
12. Internationaler Sonderhäuser Kristall-Lauf ein Extremerlebnis
Hoffmann und Schleiter topp
Von Walter Knebel

Gerhard Hoffmann Gerhard Hoffmann Sondershausen/MZ. Das limitierte (ca. 400 Starter) extreme Lauferlebnis im Sonderhäuser Brüggemann-Schacht 800 m unter Tage ist zum Saisonabschluss ein Muss für sieben Braunsbedraer Läufer geworden. Gemeinsam mit zwei Beunaer Läufern und einem Müchelner und Spergauer Läufer meisterten sie diese Extremanforderungen. Mit Helm, bei 25°C, trockener Luft und einem Streckenprofil mit bis zu 30% langen Anstiegen auf der zweimal zu durchlaufenden 5 km-Runde ließen die Lauferei zur Tortur werden. Die Läufer mussten im Salzbergwerk ihre Kräfte genau einteilen, um nach 10 km unbeschadet im Ziel anzukommen. Der Spaß und das gemeinsame Erleben waren jedoch vordergründig.

Mit einer Bestzeit von respektablen 43:24 min. absolvierte der Braunsbedraer Gerhard Hoffmann (Mä) als Gesamtvierter den Kurs. Er scheint langsam wieder an seine frühere Form heranzukommen. Der Müchelner Hans-Jürgen Schleiter (M 65) kam in der Wertungsklasse AK 60 – 69 ebenso auf einen hervorragenden 4. Platz und blieb mit 59:02 min. unter der Stundengrenze.

Bei den Frauen überzeugten die Beunaerin Ute Stürze (W 45), welche als Viertplatzierte in 59:56 min. das Ziel erreichte. Die Plätze sechs und sieben gab es für Klaudia Labodt (Fr) und Christine Schwatlo (W 45) vom SV Braunsbedra.

Zu denen, die nach der Siegerehrung mit je einem Kristall-Pokal geehrt wurden und zufrieden nach Hause gefahren sind, gehörten auch Sven und Tim Rosenbaum (Mä/M 40), Marcel Liebscher (M 30), Uwe Haink (M 40), Gerd Matalla (M 40) und Petro Brömme (M 40).

Artikel drucken | Pressearchiv