16.10.2009
Saalekreis-Athleten in der Erfolgsspur
Saalekreis-Athleten beenden erfolgreiche Freiluftsaison mit in führender Spitzenposition der KFV des Landes Sachsen Anhalt
Von Walter Knebel

LG Athleten im Trainingslager 2009 LG Athleten im Trainingslager 2009 Merseburg/MZ. Die neun tragenden Vereine des KFV Saalekreis (WL-Team 1885 Teutschenthal, SV 1885 Teutschenthal, MSV Buna Schkopau, SV Braunsbedra, TSV Leuna, SSV 90Landsberg, SG Spergau, VSG Saaletal Wettin und SV 1916 Beuna) übertrafen 2009 das erfolgreiche Ergebnis vom Vorjahr in allen Belangen und können gemeinsam stolz auf das Erreichte sein.

Nach einer kurzen Regenerationsphase werden die Leichtathleten wieder in die Hallen ziehen, um mit dem Trainingsneuaufbau für die kommende Saison zu beginnen, denn die Hallensaison beginnt schon am 28. November mit den Hallen- Kreismeisterschaften.

100 Wettkämpfe (ohne die 20 VKRL und anderer volkssportlicher Läufe) bestritten die Athleten der verschiedensten Altersklassen im Jahresverlauf auf unterschiedlichsten Terrain und Leistungsebenen und sorgten dafür, dass die Saalekreis-Leichtathletik mit zu den führenden KFV im Lande gehört und auch wieder außerhalb der Kreisgrenzen ihren Bekanntheitsgrad aufrechterhalten konnte.

„Gemeinsam sind wir stark“, so das Motto. Die Saalekreis-Athleten sammelten während der Saison viele Medaillen mit guten und stabilen Ergebnissen. Vier Medaillen und vier Platzierungen brachten sie von den DM mit nach Hause. Es folgten 34 Plaketten bei den MDM und den NDM (14/8/12). Unglaubliche 223 Medaillen (86/94/53) gab es bei den Landestitelkämpfen und 182 Mal Edelmetall bei den BM sind ein beredtes Zeugnis für dies beeindruckende Bilanz.

Bei all diesen Erfolgen wurden die Athleten auch dem Leistungsanspruch gerecht, denn 10 Landesrekorde und 42 Kreisbestwerte sind der Beweis dafür. Sechs Athleten wurden in die Landesauswahl berufen und bewährten sich bei den Ländervergleichen. Mit zehn Athleten gab es ein noch nie erreichtes Delegierungsergebnis zu den Leistungsstützpunkten. Sechs Athleten erhielten den D-Kaderstatus und über zehn Schüler werden auch in diesem Jahr in den neu geschaffenen E-Kader aufgenommen, die Basis für künftige Erfolge.

Athleten, die im Wettkampfjahr überzeugten und für manche Schlagzeile sorgten, waren u. a. Eileen Wiegandt, Pascal Hoffmann, Luisa Erbert, Linda und Patrick Richter, Evelyn Heinrich, Dina-Wilma Wiersbicki, Wiebke Schumann, Matthy Wichmann, Hendrik Grothe, Roy Grabowski, Nick Mrozinski, Julian Tischer, Victoria Apel, Viktoria Dönicke, Antonia Kohl, Johannes Schulze, Tobias Berndt, Lena Albinsky, Cassandra und Nathalie Schupeck, Janin und Nadine Pfannstiel, Adelina Heyn, Familie Ahne, Emil Bölling, Jenny Schneider, Marlen Jennert, Philipp Röder, Emma Nebe, Anna Dilk und Jessica Böttcher.

Artikel drucken | Pressearchiv