09.10.2009
Endspurt und Platzierungsgerangel beim Volkssport-Kreisranglistenlauf – Müller kann wieder siegen
Bernstein, Müller, Erbert, T., Sterz, Erbert, L. die Streckensieger

Denis Müller Denis Müller Merseburg/MZ. Nach Jahren der Laufabstinenz an der Hochschule Merseburg fand mit dem jetzt 22. „Carl-Schorlemmer-Lauf“ nun schon wieder die zweite Fortsetzung des Traditionslaufes statt. Angeboten wurden die 3680 m, 7360 m und der Hauptlauf mit 11040 m. 70 Teilnehmer aus 17 Vereinen/ Orten starteten auf einer 3680 m-Runde mit Start und Ziel im Campus–Gelände Geusaer Straße. Hinab zum Südpark, vorbei an den Tiergehegen führte dieser landschaftlich reizvolle Crosslauf.

Die Läufergruppe des SV 1916 Beuna konnte diesmal sechs Erfolge für sich verbuchen, gefolgt vom SV 1885 Teutschenthal (4), VSG Saaletal Wettin und SG Spergau (3). Dieser auch 19. Volkssport-Kreisranglistenlauf war das vorletzte Aufbegehren der Läufer aller Wertungsklassen, um ihren Punktestand und die Rangfolge vor dem Konkurrenten zu verbessern.

Im Hauptlauf war nach langer Verletzungsphase der Beunaer „Dauerbrenner“ Denis Müller (M 30) anscheinend wieder fit. Der Gesamtsieg mit der früheren Form war ihm in 43:28 min. nicht zu nehmen. Er verwies Patrick Richter (M 35) aus Teutschenthal und seinen Trainingspartner Egon Hofmann (M 55) auf die Plätze. Beide trennten nach einem furiosen Zielsprint nur zwei Zehntelsekunden (45:00 zu 45:02) voneinander. Bei den Frauen war das Spergauer Läuferduo Steffi Bernstein und Ramona Barthel (W 40) nicht zu bezwingen (46:22 zu 51:40). Ute Stürze (W 45) aus Beuna wurde in 55:01 min. Dritte. Mit Haring, Heckert, Matalla, Zander, Dr. Straub, Gutjahr, Schoppe, Timm und Ramdor sind die weiteren Altersklassensieger genannt.

Die zwei Crossrunden gestalteten Konrad Sterz (MJB) – VSG Saaletal Wettin und Thurid Erbert (W 40) – SV 1885 Teutschenthal siegreich. Die Plätze zwei und drei belegten Sylke Wöhlmann (W 45) – Leuna, Viola Kaiser (W 50) – HSG Merseburg, Florian Brakopp (Mä) – SV Beuna und Rainer Wagner (M 55) – Merseburg. Altersklassenerste wurden über 7360 m noch Brakopp, Siewert, Krämer und Heckert.

Die „Sprintrunde“ wurde auch diesmal wieder eine klare Angelegenheit für die 13-jährige Teutschenthalerin Luisa Erbert. Sie benötigte gute 15:35 min. für die 3680 m. Über ihre Platzierungen freuten sich zwei weitere Schülerinnen mit Tina Lange (W 13) aus Braunsbedra und der 11-jährigen Maren Hoffmann vom MSV Buna Schkopau (16:42 min / 16:54 min). Letztere konnte sogar die B-Jugendliche Angie Schimpf auf Platz vier verweisen.