07.10.2009
Herbst-Kreiscross-Meisterschaften - Grundschule Braunsbedra, Sekundarschule Dürer Merseburg und Domgymnasium Merseburg die Schulsieger

Emma Nebe Emma Nebe Philipp Röder Philipp Röder Merseburg/MZ. 330 Schüler und Jugendliche aus 19 Schuleinrichtungen fanden den Weg in den Merseburger Stadtpark zu den Crossmeisterschaften der Schulen und Vereine. Freude am Laufen war bei den 240 Grundschülern (AK 7 – 11) noch angesagt. Nur 90 Teilnehmer beherrschten die Laufleere in den AK 12 bis zur A-Jugend.

Bei angenehmen Lauftemperaturen gab es dann in den meisten der 21 Rennen gute Laufergebnisse. Mit der freundlichen Unterstützung der Saalesparkasse und der Firma Söllner wurde dieser Laufhöhepunkt unter der umsichtigen und aufwendigen Vorbereitung des „Laufvaters“ Siegfried Zschiegner in allen Belangen eine gute Veranstaltung.

In einer internen Schulwertung siegten in der Wertung der Gymasien das Dpmgymnasium Merseburg (46 P.) vor dem Herdergymnasium Merseburg (27).

Nur vier SKS waren am Start. Hier beherrschten die Dürer-Schüler mit 89 Punkten die Szenerie, dank der Motivationskünste ihrer Sportlehrerin Zeutzschel. Die SKS Zöschen (39) und Teutschenthal (19) folgten auf den Plätzen.

Die „Niederlage“ beim Frühjahrscross haben die Grundschüler aus Braunsbedra gut verarbeitet, um jetzt wieder die Spitzenposition (32 P.) zu erlangen und die Teutschenthaler Grundschüler (19) und die GS aus Merseburg – Süd (19) auf die Ränge zwei und drei zu verweisen.

In einer Vereinswertung wurde deutlich, dass 16 Siege von 21 an die trainierenden Leichtathleten fielen. Hierbei räumte der “Laufclub“ der SV 1885 Teutschenthal mit fünf Erfolgen und ebenso vielen 2. Plätzen ganz schön ab (65 P.) Die drei Vereine der LG Merseburg platzierten sich mit dem MSV Buna Schkopau (56 P.), dem TSV Leuna (53) und dem SV Braunsbedra (38 P.).

Die Laufangebote für die einzelnen AK reichten von 650 m bis 1400 m. Immerhin waren 19 Schulen an der Punktwertung beteiligt.

Über 650 m überzeugten mit ihren Zeiten Julius Lange (GS Oppin) und Emma Nebe aus Leuna. Die 850 m wurden in souveränen Vorstellungen eine klare Angelegenheit von Julia Schmidt (SKS Teutschenthal) und Antonia Kohl (GS Braunsbedra).

Luisa Erbert (SKS Teutschenthal) und Philipp Röder (TSV Leuna) beherrschten die 1100 m, während die Matadoren auf der 1250 Distanz Nicolas Ilic (SKS Dürer) und Tabea Lebek aus Leuna waren.

Die „Bunesen“ Angelique Schimpf und Martin Renner sowie der Leunaer Konrad Nebe überzeugten auf den 1400 m mit der Herausforderung die Rodelbahn bergauf.

Die weiteren Sieger sind mit Patrick Wilde, Florian Bollmann, Janin Wiegandt, Andreas Reichardt, Marlen Jennert, Hannes Kabel, Charlotte Wohllaub, Pascal Hoffmann und Ferenz Bucher genannt.