04.10.2009
Werfermeeting - Schulze zum Saisonausklang mit Top-Wurfresultaten
Von Walter Knebel

Johannes Schulze Johannes Schulze Merseburg/MZ. Athleten aus 10 Vereinen verabschiedeten sich von der Freiluftsaison beim MSV Buna Schkopau im Stadtstadion mit einem Werfersportfest von der Freiluftsaison. Trotz empfindlicher Kühle und Sturmböen, was vor allem die Leistungen im Speerwurf und Diskuswurf beeinträchtigte, gab es für die LG-Athleten noch einmal zehn persönliche Bestwerte.

Allroundathlet Johannes Schulze (M 13) vom SV Braunsbedra brachte nach einer längeren Wettkampfpause tolle Leistungen auf die Wurfanlagen und verfehlte im Kugelstoßen und Diskuswerfen die hochkarätigen Kreisrekorde mit tollen 14.74 m und 47.62 m knapp. Seine Führungsposition in der Jahresbestenliste von Sachsen-Anhalt baute er weiter aus. Mit einem Hammer-Standwurf kam er sogar auf 36.60 m und siegte mit dem Speerwurf natürlich in allen vier Wettbewerben.

Jessica Böttcher (WJA) und Anna Dilk (W 13) vom TSV Leuna überzeugten mit 9.16 m und 8.22 m im Kugelstoßen.

Ronny Bublitz (Mä) zeigte bei diesen schwierigen Bedingungen, dass er auch mit dem Speer umgehen kann. Davon zeugen seine 38.72 m.

Senior Bölling (M 75) verabschiedete sich von der langen und Kräfte zehrenden Freiluftsaison mit soliden Leistungen, indem er 9.22 m weit stieß, den Diskus und den Hammer auf 26.80 m und 26.00 m warf.

Natürlich war die Werfergilde vom WL -Team Teutschenthal wieder gut drauf. Der 12-jährige Julian Tischer markierte mit guten 34.34 m eine Bestleistung mit dem Diskus und verfehlte den Kreisrekord knapp.

Seine Wurffreunde Hendrik Grothe (M 14) und Roy Grabowski (M 15) zeigten ihre Stärke mit dem 4 kg – Hammer, den sie auf 46.80 m und 44.82 m fliegen ließen. Auch die beiden 13-jährigen Mädchen Saskia Hahnel und Isabell Richter freuten sich über ihre Hammer-Resultate von 33.21 m und 32.73 m.

Bei 45.22 m (Bestleistung) schlug der Diskus von Grabowski ein, während die Landsberger mit Wiebke Schumann (W 13), Nico Zachmann (M 13) und Klaus Werner (M 65) ihre besten Werfer zur Geltung brachten.

Artikel drucken | Pressearchiv