27.09.2009
Doppel-Mehrkampferfolge von Dönicke und Röder mit Kreisrekorden
Bahnabschlusssportfest bei Turbine Halle
Von Walter Knebel

Philipp Röder Philipp Röder Viktoria Dönicke Viktoria Dönicke Halle/MZ. Der SV Turbine Halle beendete die Bahnsaison mit Mehrkämpfen (3,-/4,-Kampf) für die AK 8 bis 15 und mit Einzelwettbewerben für die Jugend auf dem Turbineplatz an der Felsenstraße.

Die LG Merseburg war mit 16 Athleten vor Ort. Obwohl es einige Nichtantritte (Krankheit) gab und in der ersten MK-Disziplin schon zwei Nullrunden notiert werden konnten, schnitt man doch noch einmal recht beachtlich ab. Sieben MK-Siege und einen 2.Platz sowie 4 Einzelerfolge und zwei 2. Plätze konnte man neben 14 persönlichen Saisonbestwerten mit nach Hause nehmen.

Sowohl den Dreikampf als auch den Vierkampf gewannen in überzeugender Vorstellung die 10-Jährige Viktoria Dönicke aus Braunsbedra, Philipp Röder (M 11) vom TSV Leuna und Adelina Heyn (W 13) – MSV Buna Schkopau. Dem 8-jährigen Sören Matern von Buna Schkopau war der Sieg im Dreikampf – 896 Punkte - nicht zu nehmen. Dönicke markierte in ihren Mehrkämpfen zwei Kreisrekorde mit 1.381 Punkten und 1.683 Zählern. Ihr Vierkampfresutat und das von Röder mit 1.587 Punkten waren hochklassige Ergebnisse in der unmittelbaren Nähe der Landesrekorde.

Einige beachtliche Einzelergebnisse brachten die siegreichen Mehrkämpfer auf die Anlagen, so die die Werte von Röder und Heyn im Hochsprung mit 1.44 m und 1.46 m, die Sprintleistung von Dönicke über 50 m in 7,59 sec und das Ballwurfresultat von Matern mit 35.80 m. Jenny Schneider und Lena Albinsky (W 09) beendeten ihren Dreikampf auf dem 2.- und 4. Platz.

Seine Hochsprungleistung steigerte der B-Jugendliche Werfer Martin Renner um acht Zentimeter auf 1.68 m, während Jörg Ahne (MJA) einen Sturmlauf über 200 m hinlegte und in 23,05 sec unangefochtener Sieger wurde.

Artikel drucken | Pressearchiv