25.09.2009
Volkssport-Kreisranglistenlauf - Patrick Richter der Sieger der Bergtourtur im Hauptlauf
Spergauer und Teutschenthaler top
Von Walter Knebel

Steffi Bernstein Steffi Bernstein Wettin/MZ. Der Wettiner Lauf „Den Nussgrund hoch“ war nicht jedermanns Geschmack und kam von der anspruchsvollen profilierten Strecke einer Bergmeisterschaft nahe. Dieser Lauf war auch gleichzeitig der 17. Volkssport-Kreisranglistenlauf. Gestartet wurde an der Sporthalle am Schweizerling, dann ging es hinaus auf die 4 km Bergrunde. Die Läufer hatten die Möglichkeit die 4,0 km, 8,0 km und die 12,0 km in Angriff zu nehmen. Je 5-mal trugen sich die Läufer der SG Spergau und die vom SV 1885 Teutschenthal in die Siegerlisten ein.

An den gelaufenen Zeiten kann man ermessen, welchen Schwierigkeitsgrad das Streckenprofil hatte. Dem immer besser zur Hochform auflaufenden Teutschenthaler Patrick Richter (M 35) schien das im Hauptlauf über 12,0 km (54:22 min.) nichts auszumachen. Er fuhr seinen ersten Gesamtsieg ein und distanzierte die Platzierten Frank Zander (M 50) vom KSV Lützkendorf und Torsten Kuester (M 40) von der SG Spergau um mehrere Minuten. Michael Ledig (Mä) und Rüdiger Stolz (M 45) siegten in ihren Wertungsklassen.

Im Rennen über 8,0 km war in 37:07 min. mit der Spergauerin Steffi Bernstein (W 40) eine Frau die schnellste. Sie nahm dem Sieger in der Männerklasse Wolfgang Dietzsch (M 60) aus Großkayna eine Minute ab. Platz zwei und drei belegten Thurid Erbert (W 40) – SV Teutschenthal und Ramona Barthel (W 40) – SG Spergau. Bei den Männern kamen der B-Jugendliche Konrad Sterz von der SG Saaletal Wettin und der Laufoldie Jürgen Gutjahr (M 65) von der SG Spergau auf den Plätzen ein.

Mit Nicole Damm, Jana Timm, Ute Stürze, Vinora Ramdor, Monika Buschendorf, Thomas Lasch, Dr. Mauff und Peter Schoppe sind die Alterklassensieger genannt. Luisa Erbert (W 13) aus Teutschenthal war wieder einmal mehr nicht zu bezwingen und siegte über die Distanz von 4,0 km in 19:55 min.

Artikel drucken | Pressearchiv