19.09.2009
Werfermeeting - Bölling mit Landesrekord im Hammerwurf
Teutschenthaler Werfer mit Kreisrekorden
Von Walter Knebel

Emil Bölling Emil Bölling Halle/MZ. Die HLF veranstalteten im Werferzentrum Brandberge ein gut besuchtes Werfersportfest für die AK 12 bis Senioren in allen vier Wurf- und Stoßwettbewerben. Die LG Merseburg war mit sieben Werfern vor Ort und brachte 6 Siege, vier 2. Plätze und einen 3. Platz auf ihre Habenseite.

Von den fünf persönlichen Bestwerten war der Landesrekord im Hammerwurf des 79-jährigen Emil Bölling mit 30.45 m am wertvollsten. Bölling siegte zudem noch im Kugelstoßen und Diskuswerfen, während sein Alterskollege Fritz Kallweit der Speerwurferfolg nicht zu nehmen war.

Marcus Hollnecker (M 15) – Kugel – 13.16 m und Diskus – 37.30, Martin Renner (MJB) – Hammer – 31.96 m; Fabian Starke (M 13) – Hammer und Denise Ender (W 12) – Hammer/Diskus waren mit ihren Bestwerten weitere Stützen der Merseburger.

Die Teutschenthaler waren wieder eine Macht mit großen Zuwachsraten. Allein im Hammerwerfen siegten die Schützlinge vom Meistermacher Dieter Voigt 5-mal und verbesserten durch Hendrik Grothe (M 14), Roy Grabowski (M 15) und Julian Tischer (M 12) die bestehenden Hammerwurf-Kreisrekorde. Saskia Hahnel (W 13), Grothe und Grabowski erfüllten zudem noch die D-Kadernormen.

Artikel drucken | Pressearchiv