13.09.2009
Bezirksmeisterschaften (2. Tag) – Erfogskette setzte sich fort
Weitere 35 Podestplätze für LG
Grober und Heyn die Vierfachsieger

Sina Grober Sina Grober Adelina Heyn Adelina Heyn Nathalie Schupeck Nathalie Schupeck Leuna/MZ. Die 500 Teilnehmer der BM im Leunaer „Stadion des Friedens“ hatten am 2. Tag der BM-Entscheidungen mit merklich kühleren Temperaturen und Regen zu kämpfen, haben aber ihre gesamt gute Leistungsschau fortgesetzt. So auch die LG-Athleten, welche 35-mal (17 / 10/ 8) auf dem Siegertreppchen standen und noch einmal 37 persönliche Bestwerte registrierten.

Während es die drei Vereine der LG insgesamt an diesen beiden Tagen auf 76 (35 / 23 / 18) Medaillenplätze brachten, steuerten mit den zwei Teutschenthaler Vereinen und dem SSV 90 Landsberg die anderen Saalekreisvertreter 68 Podestplätze (26 /24 / 18) bei. In einer internen KFV-Wertung kamen sie auf Platz zwei hinter Halle ein.

Gut aufgelegt waren auch bei den nicht so guten Bedingungen die Braunsbedraerin Sina Grober (WJB) und die „Bunesin“ Adelina Heyn (W 13). Sie hefteten an diesen beiden Tagen jeweils vier Erfolge an ihre Vereinsfarben. Während Grober die 100 m, 200 m, den Hoch- und Dreisprung gewann, war Heyn im Hürdenwald, im Hoch- und Weitsprung sowie in der Staffel nicht zu bezwingen. Grobers 27,12 sec und ihr Leistung im Dreisprung – 10.15 m und Heyns Ergebnisse im Weit- und Hochsprung mit den Bestwerten von 4.85 m und 1.50 m waren beachtlich.

Ein Feuerwerk über 800 m brannte Nathalie Schupeck ab. Sie siegte in guten 2:33,31 min.. Die ganz große Überraschung schuf die 12.jährige Marlen Jennert vom TSV Leuna mit ihren Erfolg im Weitsprung von 4.64 m. Wie eng es auch hier zuging, zeigt Schupecks 3. Platz mit 4.62 m.

Mit Peter und Katja Nebe (Speer, Hürden, Hoch), Martin Renner (Hoch, Speer), Jessica Böttcher (Speer), Tabea Lebeck (Hoch) und Jenny Schneider (Ball) sind weitere LG-Athleten Bezirksmeister geworden.

Die D-Schüler bestritten am 2. Tag ihre Entscheidungen. Neben dem Erfolg von Schneider (W 09) im Ballwurf (32.87 m), überzeugte die 9-jährige Lena Albinsky von Buna Schkopau mit drei 2. Plätzen (50 m, Weit, Staffel). Ihr Gemeinschaftskamerad Sören Matern (M 08) stand im Ballwurf und im Weitsprung auf dem Treppchen.

Die 4x50 m Staffel der D-Schülerinnen in der Besetzung mit Schneider, Hübner, Albinsky und Brzoska jubelte über ihren Silberplatz in 33,80 sec, womit sie den KR knapp verfehlten.

Max Schöppe (Mä), Martin Renner (MJB) Jessica Böttcher (WJA), Nadine Pfannstiel (W 13), Nathalie Schupeck (W 12), Marlen Jennert (W 12), Kristina Kostjuk (WJB), Anna Dilk (W 13), Antonia Kohl (W 10), Viktoria Dönicke (W 10), Cassandra Schupeck (W 11) und Philipp Röder (M 11) sind weitere Athleten der LG Merseburg, welche an diesen beiden Tagen je drei oder vier Medaillenplätze auf ihre Habenseite brachten.