06.09.2009
Ländervergleich – Landesauswahl Sachsen mit einem Punkt vor Sachsen Anhalt
Vier Saalkreis-Athleten dabei – Schulze, Heyn, Richter, Erbert
Von Walter Knebel

Johannes Schulze Johannes Schulze Wittenberg/MZ. Der B-Schüler Ländervergleich fand im Wittenberger Arthur-Lambert-Stadion zwischen den Landesauswahlen Sachsen-Thüringen und Sachsen-Anhalt statt. Es ging wie immer darum, für jüngere Schüler (12/13) einen Leistungsvergleich auf höhere Ebene zu haben, um für höhere Aufgaben vorbereitet zu werden.

Aus dem Saalekreis waren vier Schüler mit Johannes Schulze, Adelina Heyn, Linda Richter und Luisa Erbert in die Landesauswahl berufen worden. Sie lösten nach der großen Sommerpause ihre Aufgaben ansprechend und trugen zu dem guten Gesamtabschneiden der Landesauswahl Sachsen-Anhalts mit nur einem Punkt Rückstand zum Sieger Sachsen bei.

Johannes Schulze vom SV Braunsbedra trug sich dreimal als Zweitplatzierter in die Ergebnisliste ein. 9,71 sec im Sprint, 40,74 m im Speerwurf und in der 4x75 m Staffel.

Die Teutschenthaler Linda Richter wartete im 800 m Rennen mit einem neuen Jahresbestwert von 2:28,78 min. (4.) auf, während ihre Teamkollegin Luisa Erbert im 2000 m Lauf mit 7:24,81 min. (6.) ihre Saisonbestleistung um zwei Sekunden verfehlte.

Nicht ganz so gut lief es bei Adelina Heyn vom MSV Buna Schkopau. Im Weitsprung kam sie nur auf 4.59 m (8.) und mit der zweiten Staffel wurde sie disqualifiziert.

Artikel drucken | Pressearchiv