05.09.2009
Bambino–Sportfest – Eine Leistungsschau der jüngsten Nachwuchs-Leichtathleten
Röder, Schneider, Kohl, Berndt, Nebe und Schulze die LG–Sieger

Antonia Kohl Antonia Kohl Braunsbedra/MZ. 252 Schüler aus 16 Vereinen der Altersklassen 6 bis 11 kamen ins Braunsbedraer „Stadion des Friedens“ um ihre Dreikampfsieger, die Sieger in den Mittelstrecken- und Staffelwettbewerben und die Platzierten beim Bambino-Sportfest zu ermitteln. Die jungen Nachwuchsathleten nahmen den Schwung der Heim-WM auf und lieferten trotz Kühle und störenden Windverhältnissen viele persönliche Bestwerte. Für die Saalekreis-Athleten waren es allein über 60 „Hausrekorde“.

Zwölf Vereine teilten sich in die Medaillenplätze. Acht von ihnen trugen sich in die Siegerlisten ein. In einer inoffiziellen Vereinswertung kam der rührige Gastgeber der SV Braunsbedra, welcher in allen Belangen eine Spitzenveranstaltung zelebrierte, auf den 1. Platz (7 / 6 / 2), gefolgt von Turbine Halle (7 / 6 / 4), ASV Sangerhausen (4 / 6 / 3), SG Buna – Halle (4 / 4 / 2) und den TSV Leuna ( 4 / 2 / 4). Beim Gastgeber und beim TSV Leuna sieht man, dass die gute Nachwuchsarbeit im unteren Bereich erste und gute Früchte trägt.

„Star“ der Veranstaltung war die 11-jährige deutsche Spitzen-Athletin Jennifer Kunze vom ASV Sangerhausen. Im Dreikampf brachte sie es auf 1.460 Punkte. Ihr 5-er Team kam in der Mannschaftswertung mit 6.002 Punkte dem Landesrekord beträchtlich nahe.

Die LG-Schüler verbesserten die Kreisrekorde dreimal. Die große Überraschung war dabei Antonia Kohl aus Braunsbedra. Sie stellte sich nach den Ferien stark verbessert vor. Mit zwei persönlichen Bestwerten im Dreikampf kam sie auf 1.337 Zähler und bezwang ihre Vereinskameradin Viktoria Dönicke und verwies sie mit 42 Punkten Unterschied auf Rang zwei. Diese sprang aber einen Zentimeter weiter und konnte sich als neue Kreisrekordinhaberin freuen. Das C-Schülerinnen Team vom SV Braunsbedra kam in der Mannschaftswertung auf das stolze Ergebnis von 5.588 Punkten. Der Mannschaft gehörten Kohl, Dönicke, Feist, Richtsteig und Miksch an.

Tobias Berndt (M 07) – SV Braunsbedra lieferte 720 Punkte und verbesserte die Kreisbestleistung um zwei Punkte. In die Fußstapfen ihres 13-jährigen Bruders Johannes scheint die 6-jährige Rahel Schulze treten zu wollen. Ihr Bruder betreute sie bei ihrem ersten Wettkampf und führte sie stolz gleich zum Dreikampferfolg und zum Sieg über 400 m. Ebenso überrascht war man über den Sieg von Jenny Schneider (W 09) – TSV Leuna. Ihr starkes Ballwurfresultat bescherte ihr letztlich den Sieg im Dreikampf. Dauerbrenner Philipp Röder (M 11) aus Leuna siegte ebenso zweimal. Seine 2:40,79 min. über 800 m sind dabei hervorzuheben.