01.09.2009
26. VfB IMO Lauf - Christian Bernstein mit Streckenrekord über 5,0 km
C. Bernstein, L. Erbert, St. Bernstein, E. Hofmann die Streckensieger
Von Walter Knebel

Waldemar Cierpinski Waldemar Cierpinski Merseburg/MZ. Bei Temperaturen über 30°C und schwülwarmen Wetter hatten es die 75 Läufer nicht leicht, die angebotenen Strecken von 5,0 km und 10,0 beim 26. VfB IMO Lauf, der gleichzeitig als 15. VKRL in die Wertung kam, durchzustehen. Mit am Start auf dem Saaleradwanderweg am Merseburger Bootshaus war auch der Bundestrainer im Marathonlauf Waldemar Cierpinski. Es gab noch letzte Absprachen für den am Sonntag stattfindenden Laufhöhepunkt den 8. MDM.

Christian Bernstein (Mä) von der SG Spergau schien das Wetter nichts auszumachen. In einem Tempolauf absolvierte er die 5,0 km Distanz in der neuen Streckenrekordzeit von 16:49 min. Seinem Widersacher, den 55-jährigen Klaus Friedrich vom TC Merseburg, nahm er zwei Minuten ab. Als dritter beendete W. Cierpinski (M 55) in 19: 17 min. den Lauf. Im weiblichen Bereich ging der Streckenerfolg an Luisa Erbert (W 13) vom SV 1885 Teutschenthal in 22.04 min. Julia Bernstein (W 15) und Angie Schimpf (WJB) kamen auf den Plätzen ein. Die Altersklassensieger sind mit Christina Küster, Daniela Bollmann, Claudia Warius, Viola Kaiser, Ute Stürze, Monika Buschendorf, Florian Bollmann, Thomas Lask, Ronald Köcher, Peter Lange, Martin Deparade und Manfred Franke genannt.

Im Hauptlauf über 10 km war der 59-Jährige Laufoldie Egon Hofmann vom SV Beuna nicht zu bezwingen. Er blieb mit 40:44 min. nur knapp über der 40 Minutengrenze. Er verwies den Spergauer Pietro Brömme (M 45) und den Teutschenthaler Patrick Richter (M 35) auf die Plätze – 40:42 / 41:17 -. Wo Steffi Bernstein (W 40) – SG Spergau antritt, scheint der Sieg vorprammiert zu sein. Sie siegte auch diesmal in 43:24 min. vor Manuela Bock (W 30) – Merseburg und der Roßbacherin Nicole Buttstädt (Fr) – 47:36 / 48:01 -. Kathrin Dietrich, Vinora Ramdor, Steffen Weber, Gerald Heckert, Frank Zander, Dr. Straub, Jürgen Gutjahr und Peter Schoppe waren weitere Altersklassenerste.

Artikel drucken | Pressearchiv