29./30.08.2009
Norddeutsche Meisterschaften – Drei Medaillen und vier Kreisrekorde für Saalekreis-Athleten
Von Walter Knebel

Jörg Ahne Jörg Ahne Salzgitter/MZ. Den Schwung der Heim-WM nahmen die sechs Starter bei den NDM in Salzgitter mit. Sie überzeugten mit drei Medaillen und vier Kreisrekorden.

Am Samstag warf Nick Mrozinski (M 15) den Speer im Stadtstadion noch 51.98 m, um einen Tag später in Salzgitter mit der Kreisrekord bedeutenden Weite von 55.68 m sich den NDM-Titel zu sichern. Gleiches gelang dem 14-jährigen Hendrik Grothe bei der M 15 im Hammerwurf. Der NDM-Titel und der Kreisrekord mit 45.80 m waren eine Überraschung. Die dritte Medaille kommt auf das Konto vom 15-jährigen Roy Grabowski im Hammerwurf mit der Bronzeplakette (39.62 m). Die B-Jugendliche Victoria Apel belegte bei der WJA Platz 5 im Hammerwurf mit 40.01 m.

Der A-Jugendliche Jörg Ahne von der LG Merseburg/MSV Buna Schkopau lief im Zwischenlauf über 100 m mit 11,08 sec einen neuen Kreisbestwert. Im Endlauf kam er in 11,17 sec „nur“ auf den 7. Platz ein, weil auf der Nebenbahn ein Teilnehmer ihn bei einem Sturz behinderte. Im Weitsprung verbesserte er den Kreisrekord um fünf Zentimeter auf gute 6.86m. Fünf Zentimeter von der Bronzemedaille entfernt bedeutete das den 5. Rang. Der leicht übergetretene sechste Sprung war einiges über der 7 m-Marke….

Artikel drucken | Pressearchiv