29.08.2009
Werfermeeting - WM wirkte auf gute Wurfleistungen motivierend
Bublitz vom Ringer zum Werfer

Jessica Böttcher Jessica Böttcher Merseburg/MZ. Beim 2. Werfermeeting des MSV Buna Schkopau hatte man den Eindruck, dass die Leichtathletik WM als Motivationsschub auf die vielen persönlichen Bestwerte trotz schwierigen böigen Winden wirkte. 70 Werfer aus 18 Vereinen maßen im Merseburger Stadtstadion ihre Kräfte im Kugelstoßen, Diskuswurf und Speerwurf in den Altersklassen 12 bis in den Seniorenbereich.

Von den Gästen zeigten Spitzenleistungen die für den 1. SV Gera startenden Florian Prager (M 15) und die gleichaltrige Venessa Pfeifer mit ihren 13.99 m und 12.11 m im Kugelstoßen und den Diskusresultaten von 44.87 m und 35.70m. Carmen Grell (W 45) von den Sportfreunden Neukieritzsch siegte dreimal mit 12.25 m, 33.58 m und 38.45 m, während Andre Maaz (M 30) den Diskus (41.52 m) bei den Männern am weitesten warf.

Aus der Sicht der Saalekreisstarter gab es 38 persönliche Bestwerte. Hier überzeugten vor allem die zahlreichen Nachwuchswerfer des Wurf- und Laufteam Teutschenthal. Die Speerwurfresultate von Nick Mrozinski (M 15), des erst 11-jährigen Elias Voigt und der Landsbergerin Wiebke Schumann (W 13) von 51.51 m, 32.53 m und 30.44 m genügten hohen Ansprüchen. Den Kreisrekord verfehlte der Teutschenthaler Hendrik Grothe (M 14) im Diskuswurf mit seiner Steigerung um über zwei Meter (42.80 m) nur um 50 Zentimeter.

Am Start sah man erstmals bei den Leichtathleten den einst erfolgreichen Ringer Ronny Bublitz (Mä). Er stieß bei den Männern auf Anhieb die 7,26 kg schwere Kugel mit 12.42 m am weitesten und setzte sich in der Kreisbestenliste an die 1. Stelle. Nach seiner Verletzung im Ringen strebt er nun bei den Bunesen eine zweite Karriere bei den Wurfathleten an.

Mit Maik Wittenbecher (M 30) sah man einen ehemaligen Merseburger Werfer am Start. Er siegte im Speerwurf mit ansprechenden 42.75 m und zeigte mit seinem Diskusresultat von 36.72 m, dass er noch nichts verlernt hat.

Gut drauf war mit zwei Bestwerten und Siegen der 12-jährige Sebastian Matern vom Gastgeber mit 26.72 m und 8.37 m im Diskuswurf und Kugelstoß. Die Leunaerin Jessica Böttcher (WJA) siegte dreimal in allen Disziplinen (u. a. 9.10 m Kugel).

Wenn die Nerven beim eigentlichen Wettkampf nicht immer einen Streich spielen würden, hätte Bölling (M 75) schon längst wieder die 30 m- Marke im Diskuswurf übertroffen. Auch diesmal gelang es ihm aber nur beim Einwerfen. Er siegte letztendlich mit guten 27.80 m und wuchtete die Kugel auf Sieg bedeutende 9.77 m.