22.08.2009
Weltmeisterschaften – Was war los? Cierpinski und Sauter unter den Erwartungen
Jürgen Gutjahr sprang ein
Von Walter Knebel

Falk Cierpinski Falk Cierpinski Berlin/MZ. Die Wahl-Spergauer Falk Cierpinski und Tobias Sauter hätten sich als Debütanten bei der Heim-WM im Marathonlauf ihr Auftreten anders vorgestellt. Während Cierpinski schon ab den 5 km Seitenstiche plagten und er den Lauf öfters unterbrechen musste und mit indiskutablen 2:22:36 Std. als 50. das Ziel erreichte, um wenigstens die Platzierung in der Mannschaftswertung abzusichern, kam Sauter auf Rang 66 mit 2:35:43 Std. ein. Der Bundestrainer Waldemar Cierpinski wird dieses Abschneiden analysieren. Nach einer ersten Untersuchung im Krankenhaus sind beide Athleten topfit. Einer effektiven Vorbereitung auf die EM nächstes Jahr in Barcelona steht also nichts im Wege.

Im anschließenden Volkssportlauf von 8000 Teilnehmern sprang der Spergauer Jürgen Gutjahr (M 65) in die Bresche mit einem hervorragenden 3. Platz in seiner Altersklasse.

Artikel drucken | Pressearchiv