13.07.2009
City-Lauf – Deutsches Marathon-WM-Trio hielt, was es versprach
Von Walter Knebel

Waldemar Cierpinski Waldemar Cierpinski Ludwigsburg/MZ. Bestes Laufwetter, neuer Teilnehmerrekord von über 5000 Läufern und begeisterte Stimmung in der Innenstadt von Ludwigsburg bildeten den äußeren Rahmen des sportlichen Highlights in der Region. Mit am Start war das WM-Trio Martin Beckmann (Leinefelden), Tobias Sauter (Leonberg-SG Spergau) und Falk Cierpinski (Halle-SG Spergau). Natürlich lief auch ihr Trainer Waldemar Cierpinski (M 55-SG Spergau) den Straßenlauf über 10 km erfolgreich mit.

Direkt aus dem Höhentrainingslager St. Moritz sind sie in einer strapaziösen sechseinhalbstündigen Autofahrt angereist. Obwohl sie in der ersten Trainingswoche schon harte 200 km in den Beinen hatten, setzten sie sich unter den Topläufern sofort nach dem Start an die Spitze und diktierten das Rennen. Kurz vor dem Zieleinlauf führte Beckmann noch dreißig Meter. Mit einem fulminanten Schlussspurt kamen Sauter und Cierpinski noch auf. Beckmann siegte in 30:14 min. vor Cierpinski und Sauter in 30:15 min. Spannender konnte der Rennverlauf nicht sein, zumal Beckmann und Sauter diesjährige Bestzeit liefen. Die optimale Vorbereitung stimmt also.

Der Trainer Cierpinski belegte als 59-jähriger den 91. Gesamtplatz, wurde aber in seiner AK M 55 als Zweitplatzierter in 37:49 min. geehrt.

Artikel drucken | Pressearchiv