06.07.2009
Gute Halbzeit-Hauptsaison-Bilanz der LG-Athleten
Von Walter Knebel

Gerd Ahne Gerd Ahne Heike Ahne Heike Ahne Corinna Meinhardt Corinna Meinhardt Merseburg/MZ. Die Leichtathleten der LG Merseburg haben sich eine sechswöchige aktive Ferienpause redlich verdient. In der nur drei Monate andauernden Hauptsaison der Stadion-Leichtathletik zeigten sie schon, was sie in der guten Vorbereitungsphase draufgepackt haben und jetzt in der Hauptsaison bereits abrufen konnten.

Ab August beginnt die zwei Monate dauernde Nachsaison mit vielen Höhepunkten wie den MDM, NDM, BM, Ländervergleichen und über 20 Stadion-Sportfesten. Motiviert durch die Heim-WM werden sie sich noch einmal kurzfristig aufbauen und erneut angreifen, um auf erfolgreiche Medaillenjagd zu gehen und die eine oder andere Bestleistung zu setzen.

42 Wettkämpfe bestritten die Leichtathleten in den Monaten April bis Juni (ohne VKRL) auf der Kunststoffbahn und sammelten auf den verschiedensten Meisterschaftsebenen viele Medaillen.

So gewann Gerd Ahne bei den DM zwei Bronzemedaillen. Von den NDM kehrten Heike Ahne und Gerd Ahne, Emil Bölling, Fritz Kallweit, Corinna Meinhardt, Katja Nebe und Doreen Müller mit10 Medaillen (3/3/4) zurück.

Bei den Freiluft-LM errangen die LG-Athleten 52 Medaillen (18/14/20), der Saalekreis insgesamt aber 150 Medaillen. Die erfolgreichsten Medaillensammler waren Johannes Schulze (M 13) vom SV Braunsbedra (9-mal), Adelina Heyn (W 13) und Angie Schimpf (WJB) vom MSV Buna Schkopau (je 8-mal), Gerd Ahne (M 45) und Emil Bölling (M 75) von Buna Schkopau (7-mal/6-mal).

Mit der Berufung von zwei Nachwuchsathleten (Schulze, Heyn) in die Landesauswahl und der Bestätigung von einigen E-Kadern sowie der Delegierung von fünf Athleten (C. und N. Schupeck, Berndt, Lawnik, Höschel) an die „Eliteschulen“ des Sports wird die gute Nachwuchsarbeit der LG Merseburg bestätigt.

Dass die Leistungen stimmten, untermauern auch die von Heinz Ryborz (M 85), Gerd Ahne (M 45) und Philipp Röder (M 11) aufgestellten vier Landesrekorde und die zwölf Kreisbestwerte. Weitere dreizehn Kreisrekorde kommen auf das Konto von anderen Saalekreis-Vereinen.

Artikel drucken | Pressearchiv