05.07.2009
Lauf um die Lautersburg
Zabel mit Streckenbestwert – Spergauer und Beunaer Läufer tonangebend
Strecken-Gesamtsieger Zabel, D. Müller, Lawnik, Stürze, K. Müller, Herold
Von Walter Knebel

Ute Stürze Ute Stürze Lodersleben/MZ. Die 133 Läufer aus 40 Vereinen/Orten waren ein Rekord-Meldeergebnis zur 22. Auflage des Laufes „Rund um die Lautersburg“. Die Resonanz ist ansteigend, denn so ein Laufhighlight spricht sich in der Laufszene rum. Das herrliche Sommerwetter, die angebotenen Strecken von 2,0 km bis hin zum Hauptlauf über 15,0 km, die Siegerehrung mit Medaillen und das Volksfest, in dem dieser Lauf eingebunden war, sind die Reise ins Quernetal Wert gewesen.

Dieser Lauf war kurz vor einer mehrwöchigen Sommerpause zugleich auch für 80 anwesende Läufer des Saalekreis der 13. Volkssport-Kreisranglistenlauf. Jeder wollte noch einmal sein Punktekonto aufbessern, um ab August, wenn die letzten acht Ranglistenläufe anstehen, noch einmal voll anzugreifen.

Erstmals blieb mit dem Spergauer Michael Zabel (M 40) ein Läufer im Hauptlauf über 15,0 km unter den begehrten 50 Minuten. Er lief Streckenrekord mit 47:11 min. und distanzierte Sebastian Zschocke (M 20) aus Halle und Markus Schuster (M 30) – SSV Rodewald um fünf Minuten. Die Spergauer Läufer und die Beunaer Läufer waren wieder eine Macht für sich und hefteten sechs bzw. vier Altersklassenerfolge an ihre Fahnen. Bei den Frauen war der Braunsbedraerin Ute Stürze (W 45), welche erstmals für den SV Beuna startete, der Sieg in 1:09:55 nicht zu nehmen. Auf den Plätzen kamen Elisabeth Götsch (W 50) – Halle und Karin Dietrich (W 35) – SV Beuna ein. Altersklassensieger über den langen Kanten auf der schwierig profilierten Strecke wurden Franke, Wehler, Götsch, Hofmann, Dr. Schlothauer, Gutjahr, Christmann und M. Buschendorf.

Die 9,0 km Distanz beherrschten die Beunaer Karin Müller (W 55) und ihr Sohn Denis Müller (M 35) in 45:23 min. und 34:15 min. Die Podestplatzierungen gab es für Jens Weniger (M 40) – 1. RV Leipzig, Detlef Minzlaff (M 559 – LAV Halensia, Kerstin Schroer (W 45) – SV Lodersleben und Viola Kaiser (W 55) – HSG Merseburg. Ueberall, Deparade (M 65) – 36:41 min., Dr. Straub, Karl, Selzer, Becker und Clemens überzeugten in ihren Wertungsklassen.

Die „Sprintdistanz“ über 5 km war eine einsame Angelegenheit des Roßbachers Julius Lawnik (M 14) in 19:02 min. Sechs Minuten später kamen Michael Winterstein (M 55) – WL-Team Teutschenthal und Thomas Ziehme (M 45) ein. Spannender ging es im weiblichen Bereich zu. Hier siegte Laura Herold (WJB) – SFS Wippra, knapp vor Angie Schimpf (WJB) – MSV Buna Schkopau und Tina Lange (W 13) – SV Braunsbedra.

Bei den Schülern C und D ragten mit ihren Können auf der 2,0 km Strecke Max-Lukas Franke - VfB Sangerhausen, Leander Kaiser – WL-Team Teutschenthal und Charlotte Koch – Rastenberg heraus.

Artikel drucken | Pressearchiv