27./28.06.2009
Deutsche Seniorenmeisterschaften I – Ahne mit Sprintmedaillen und Landesrekord

Gerd Ahne Gerd Ahne St. Wendel/MZ. Der Saarländische Leichtathletikbund richtete beim TV St. Wendel im Stadion „Am Sportzentrum“ die nationalen Meisterschaften der Senioren I (AK 30 bis 45) aus. Die LG Merseburg entsandte den „Bunesen“ Gerd Ahne (M 45).

Er ging über 100 m und 200 m an den Start. Jeweils hatte er sich in den Vorläufen erst einmal mit 16 Konkurrenten auseinanderzusetzen, um die Finalläufe zu erreichen.

Über die 100 m Distanz kam er als Zweitschnellster (12,07 sec) in den Endlauf. Im Finale erwischte er einen Bombenstart, blieb locker und beendete bei leichtem Gegenwind als Dritter den Einlauf. Er wollte seinen Augen nicht trauen, als an der Anzeigetafel eine 11,91 sec erschien. So schnell war er in den letzten beiden Jahren nicht mehr. Als Draufgabe gab es noch den Landesrekord.

Gerd Ahne Gerd in Aktion (erster von links). Schon im Vorlauf über 200 m deutete Ahne mit der persönlichen Bestzeit von 24,71 sec seine verbesserte Sprintausdauer an – und dies bei - 2,1 Gegenwind. Als Viertschnellster erreichte er das Finale. Natürlich wollte er im Finale noch mehr.

Obwohl im Endlauf auch der Gegenwind mit – 2,2 sec in die Zielgerade hinein blies, setzte er noch einen drauf und machte den Traum von der zweiten Bronzemedaille in Bestzeit von 24,55 sec wahr. Der LR steht hier bei 24,15 sec.

Die Teutschenthaler Trainerin Evelyn Heinrich (W 40) wurde ganz überraschend Vizemeisterin über 400 m Hürden in 69,56 sec.