26.06.2009
Würdigung und Verabschiedung der Spergauer WM-Teilnehmer

Falk Cierpinski Falk Cierpinski Spergau/MZ. Vor einer Stunde standen sie noch auf dem Laufparcour beim 4. Dietmar-Kerntke-Gedenklauf, um dann schon im Gasthof „Zur Linde“ ihre Würdigung und Verabschiedung zur WM nach Berlin zu erfahren.

In Anwesenheit der Läufergruppe des SG Spergau, der Vereinsleitung durch Becherer und Schladebach sowie den Doppel-Olympiasieger Waldemar Cierpinski und den Vorsitzenden der Laufgruppe Buschendorf wurden von allen in den Statements der Trainingsfleiß und die erzielten Wettkampfergebnisse von Falk Cierpinski und Tobias Sauter herausgestellt. Dass so ein kleiner Ort erstmals WM-Teilnehmer stellt, wurde gewürdigt und als Einmaliges bezeichnet. Das soll aber nicht so bleiben, denn im nächsten Jahr wollen beide bei den EM dabei sein und im Jahr 2012 die Norm für die Olympischen Spiele schaffen.

Eifrig wurde gefachsimpelt, denn einige andere Läufer dieser erfolgreichen Laufgruppe kamen in diesem Jahr auch schon zu LM-und Medaillenehren.

Bei einem kleinen Umtrunk und Imbiss ließ man die Würdigungsveranstaltung ausklingen. In der Versicherung von der Vereinsseite im Rahmen des Möglichen diese beiden Spitzenathleten und die Laufgruppe auch künftig zu unterstützen.

Nächste Woche werden beide Marathonis mit ihrem Trainer noch einmal in ein dreiwöchiges Trainingslager nach St. Moritz fahren, um den letzten Feinschliff vorzunehmen.

In Berlin wird man Cierpinski und Sauter am 22. August beim WM-Start im Marathon jedenfalls tatkräftig unterstützen.