25.06.2009
Dietmar-Kerntke- Gedenklauf
Kopf-an-Kopf-Rennen von Cierpinski und Bernstein
Luisa Erbert, Thurid Erbert, Julius Lawnik und Falk Cierpinski die Strecken-Gesamtsieger
Von Walter Knebel

Falk Cierpinski Falk Cierpinski Günthersdorf/MZ. Im Rahmen der Sportwoche von Blau-Weiß Günthersdorf fand der 4. Dietmar- Kerntke- Gedenklauf, welcher gleichzeitig als 12. Wertungslauf in das Kreisranglistengeschehen einging, statt. 72 Teilnehmern aus 20 Vereinen/Orten war es ein Bedürfnis, den Mann zu ehren, der das sportliche Geschehen in der Aue maßgeblich über Jahrzehnte mit geprägt hat. Gesamtleiter Joachim Silber bot auf einem abwechslungsreichen Crosscharakter tragenden 2,3 km Rundkurs wiederum drei Strecken an. Zu absolvieren waren die 2,3 km, 4,6 km und der Hauptlauf über 9,2 km.

Einen Doppelerfolg gab es im Hauptlauf für die SG Spergau. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen entschied der WM-Teilnehmer Falk Cierpinski (M 30) mit der gleichen Zeit von 30:56 min. vor Christian Bernstein (M 20) den Einlauf für sich. Sie verfehlten die Streckenbestzeit nur um 7 Sekunden. Der Tagewerbener Ronny Helm (30) wurde in 32:23 min. Dritter. Bei den Frauen war der Teutschenthalerin Thurid Erbert (W 40) der Sieg in 40:18 min. nicht zu nehmen. Ramona Barthel (W 40) – SG Spergau und Ute Stürze (W 45) –Braunsbedra reihten sich mit 40:48 min. und 41:06 min. dahinter ein. Zu den Strecken-Alterklassensiegern gehörten Peter Schoppe, Martin Deparade (M 65 – 36:17), Dr. Schlothauer, Egon Hofmann (M 55 – 35:45), Frank Zander, Holger Krause, Patrick Richter, Vinora Ramdor und Jana Timm.

Nach nur 14:53 min. erreichte der 14-jährige Roßbacher/SC Magdeburg Julius Lawnik mit Streckenbestzeit das Ziel, noch vor den Spitzenläufern des Hauptlaufes. Der Doppel-Olympiasieger Waldemar Cierpinski (M 55) kam gemeinsam mit dem anderen WM-Teilnehmer der SG Spergau Tobias Sauter (M 20) in 17:01 min. als Zweit- und Drittplatzierter ein. Im weiblichen Bereich entschied erst auf der Schlussrunde die 13-jährige Luisa Erbert vom SV 1885 Teutschenthal den Lauf in 19:35 min. für sich, vor Angie Schimpf (WJB) – MSV Buna Schkopau und Tina Lange (W 13) – SV Braunsbedra.

Artikel drucken | Pressearchiv