24.06.2009
Bölling mit weitem Hammerwurf – Vorbereitung stimmt
Teutschenthaler mit Kreisrekorden
Von Walter Knebel

Emil Bölling Emil Bölling Halle/MZ. Ein gut besetztes Werfersportfest der HLF im Werferzentrum Brandberge nutzten in einem Werfer-Abendmeeting besonders zahlreiche Nachwuchsathleten, um sich für die noch anstehenden Saisonhöhepunkte(DM, etc.) zu testen.

Nicht nur bei ihnen stimmte die Form, sondern auch beim 79-jährigen Werfer-Oldie Emil Bölling. Haderte er noch mit seinem Diskusergebnis von „nur“ 27.86 m, so freute er sich umso mehr, dass sein Arbeitsgerät der 4 kg Hammer erneut über 29 m einschlug (29.02 m). Diese beiden Erfolge in Blickrichtung DM im bayrischen Vaterstetten werden ihm zu weiteren Steigerungsraten Auftrieb geben.

Zugegen waren auch die starken Werfer des WL-Team Teutschenthal. Hendrik Grothe (M 14) und Roy Grabowski (M 15) warfen den Hammer auf Kreisrekord bedeutende Weiten von 43.42 m und 44.53 m. Der 12-jährige Julian Tischer verfehlte den Hammerrekord nur um einige Zentimeter. Elias Voigt ist erst 11 Jahre und siegte im Speerwurf mit erstaunlichen 33.75 m.

Die sieben Landsberger Werfer kehrten ebenso mit einigen Saisonbestwerten zurück. Dabei explodierte Hannes Dumack (M 13) mit drei Bestwerten förmlich – u. a. Kugel 11.26 m.

Artikel drucken | Pressearchiv