24.06.2009
Nachwuchs-Leichathleten des Saalekreis setzen die Maßstäbe
10 Athleten zu „den Eliteschulen“
Von Walter Knebel

Julius Lawnik Julius Lawnik Nathalie Schupeck Nathalie Schupeck Merseburg. Die Leistungsschau der Leichtathleten bei den 3. Kreis-Kinder-und Jugendspielen ist Vergangenheit. Eines bleibt aber nachhaltig in Erinnerung. Bei der Eröffnungsveranstaltung wurden einige der anwesenden Leichtathleten zu den so genannten Sport-„Eliteschulen“ nach Magdeburg, Halle und Jena verabschiedet.

Zu den zehn Schülern gehören die Teutschenthaler Johannes Breuer, Eileen Wiegandt, Lisa Schöppe, Vivien Böge und Tom Richter. Die Braunsbedraer delegieren Julius Lawnik, Antonia Berndt und Jordan Höschel. Nach Jena an das Sportgymnasium wechseln die „Bunesen“ Nathalie und Cassandra Schupeck.

Zehn Athleten in einem Jahrgang zu delegieren, dies gab es bisher noch nie. Man kann solchen Trainern und Fachleuten wie Dieter Voigt, Evelyn Heinrich und Sven Rosenbaum nur gratulieren. Sie leisten seit Jahren in ihren Leistungsstützpunkten eine immer kontinuierliche Aufbauarbeit. Wenn man bedenkt, dass von den 13 Schülern die ihre leistungssportliche Laufbahn jetzt an einer „Sportschule“ fortsetzen und davon zehn aus dem Leichtathletiklager kommen, spricht das Bände.

Der KFV Leichtathletik wünscht allen Schülern einen guten Start und mögen sie sich so entwickeln, dass sie ihr Leistungspotential voll ausschöpfen und wir von ihnen auf der höheren Bühne des Leistungssport noch öfters hören werden.

Artikel drucken | Pressearchiv