21.06.2009
2. Tag LM der Erwachsenen/B-Jugend/ Schüler B
Leichtathletikgemeinschaft mit sechs Medaillen
Schulze mit Kreisrekord

Johannes Schulze Johannes Schulze Schönebeck/MZ. Motiviert durch die guten Ergebnissen der Kinder- und Jugendspiele setzten die Schüler B der LG Merseburg am 2. Tag der LM im Schönebecker Stadion an der Magdeburger Straße mit zwei LM-Titeln und ebenso vielen 2. und 3. Plätzen noch eins drauf.

Der hochklassige Kreisrekord im Block-Mehrkampf Wurf/Stoß durch den 13-jährigen Johannes Schulze aus Braunsbedra mit Kreisrekord bedeutenden 2.790 Punkten und weiteren 18 persönlichen Bestwerten stimmten alle Athleten vor der verdienten großen Sommerpause zufrieden. Schulze brachte gute Werte auf die Anlagen. Im Sprint lief er 9,70 sec, zeigte im Hürdenwald mit 10,28 sec seine Beweglichkeit, im Weitsprung wurden es „nur“ 4.99 m, während er im Kugelstoßen und Diskuswurf mit 13.41 m und 43.30 m die endgültigen Siegerakzente setzte. In der laufenden Saison ist dies übrigens schon sein achter LM-Titel.

Ganz überraschend kam der Sieg im Block-Mehrkampf Lauf für die gleichaltrige Adelina Heyn. Obwohl sie in ihrer Spezialdisziplin den 60 m Hürden fast gestolpert wäre, sich aber geschickt abfing und mit unglücklichen 11,05 sec nach dem guten Beginn im Weitsprung mit 4.60 m schon die angestrebte Medaille schwimmen sah. Kämpferisch mit 10,57 sec im Sprint, 46.17 m im Ballwurf und 2:50,79 min. im 800 m Lauf blieben letztendlich noch 100 Punkte Vorsprung vor der Zweitplatzierten.

Auch die dritte Einzelmedaille für Nadine Pfannstiel im Block-Mehrkampf Sprint/Sprung mit 2.373 Zählern (10,57 sec-11,06 sec-4.49 m-1.42 m-37.51 m) kam unerwartet, hatte man es besonders hier mit der großen Übermacht der Mädchen vom SC Magdeburg zu tun.

Die Mädchen des SC Magdeburg wurden deshalb auch verdient Block-Mannschaftssieger mit über 12.000 Punkten vor der Mannschaft der LG Merseburg (11.142 Punkte), die sich in der Besetzung mit Heyn, Pfannstiel, Katja Fuchs, Nathalie Schupeck, Antonia Berndt riesig über diese Silbermedaille freuten.

Das Riesenprogramm von Angie Schimpf (WJB) mit dem 1500 m Lauf und dem 400 m Rennen fand auch am 2. Tag der Meisterschaften seine erfolgreiche Fortsetzung. Die Bestzeit von 61,61 sec brachte ihr im 400 m Finale die Silbermedaille, im 1500 m Lauf wurde es noch einmal Bronze. Mit vier Medaillen (1/2/1) avancierte sie damit zur erfolgreichsten Athletin der LG Merseburg.

Gute Auftritte hatten auch Toni Reitzenstein (MJB) mit seinem Weitsprungbestwert von 5.72 m und Jörg Ahne (MJA), der bei den Männern startete und in Anbetracht des viel zu kühlen Wetters und länger anhaltenden Regenschauern mit seinen 23,28 sec über 200 m und den Weitsprungsatz von 6.50 m zufrieden war.