19.06.2009
Beunaer Geländelauf
Beunaer Volkssportläufer nutzten Heimvorteil
Kathrin Dietrich und Christian Bernstein Sieger im Hauptlauf
Von Walter Knebel

Peter Schoppe Peter Schoppe Rüdiger Steinert Rüdiger Steinert Beuna/MZ. Die Laufgruppe des SV 1916 Beuna richtete nun schon zum 19. Mal ihren Geländelauf aus. Dieser Geländelauf kam gleichzeitig als 11. Volkssport-Kreisranglistenlauf in die Wertung. Im läuferischen Angebot gab es den Bambinilauf und die Läufe über 2,0 km, 7,0 km und den Hauptlauf über 13,5 km. Mit Start und Ziel auf dem Beunaer Sportplatz ging es hinaus zum Runstedter See, welcher im Hauptlauf einmal zu umlaufen war.

Die Läufer aus Beuna nutzten konsequent und überzeugend ihren Heimvorteil mit neun Altersklassen-Erfolgen. Auf drei Siege brachten es die SG Spergau und der SV 1885 Teutschenthal.

Der jüngste Teilnehmer war mit 4 Jahren Hannes Meinhardt. Mit 71 Jahren waren Peter Schoppe und Rüdiger Steinert (VfB IMO Merseburg) die ältesten Starter. Die gelaufenen Zeiten von 31:05 min., 30:07 min., 01:01:52 h und 48:26 min. konnten sich sehen lassen.

Auf den Plätzen im Hauptlauf landeten der Roßbacher Christop Nitzschker (M 20) und der Weißenfelser Ronny Helm (M 30), während bei den Frauen Ramona Barthel (W 40) von der SG Spergau und die Hallenserin Elisabeth Götsch (W 50) einkamen. Weitere AK-Sieger im Hauptlauf wurden Patrick Richter, Steffen Warius, Gard Matalla, Norbert Götsch, Egon Hofmann, Wolfgang Dietzsch, Christine Schwatlo und Monika Buschendorf.

Gute Laufvorstellungen gab es über 7,0 km von Ronny Meinhardt, Martin Kuta, Renate Großmann und Sylke Thomas.

Den Schülerlauf über 2,0 km gewann Luisa Erbert (W 13) vom SV Teutschhenthal, während der Bambinilauf Lehna Bohnstädt in Front sah.

Artikel drucken | Pressearchiv