07.06.2009
Norddeutsche Seniorenmeisterschaften
Senioren der LG mit 11 Medaillen dabei – Ahnes und Bölling die Medaillensammler
Von Walter Knebel

Heike Ahne Heike Ahne Emil Bölling Emil Bölling Dessau/MZ. Der 1. LAC Dessau war Ausrichter der NDM der Senioren im Paul-Greifzu-Stadion. Am Start waren auch sieben Athleten von der LG Merseburg und fünf Senioren des SSV 90 Landsberg, welche den Saalkreis würdig vertraten. Immerhin erkämpften sie sich 15 Medaillen (5/5/5). Von den LG Senioren kehrten von den zweitägigen Meisterschaften, welche besonders am 1.Tag unter Regen und zu kühlem Wetter litten, alle mit mindestens einer Medaille zurück.

Heike Ahne (W 40) errang in der 4x100 m Staffel in der Besetzung mit Müller, Nebe und Meinhardt die Goldmedaille und damit den NDM-Titel. Im 200 m Lauf wurde sie ebenso Meisterin und sprang im Weitsprung noch auf den 2. Platz. Ihr Mann Gerd (M 45) lief in 24,98 sec über 200 m auf den 1. Platz und errang über 100 m und im Weitsprung noch zwei Silbermedaillen.

Oldie Emil Bölling (M 75) stand im Wurfbereich - Kugel (2.), Diskus (3.) und Hammer (3.) – drei Mal auf dem Treppchen und verfehlte im Diskuswurf mit 28.45 m nur knapp den Titel. „Hätte ich doch stärker dran gewurzelt“, ärgerte er sich.

Einen weiteren NDM-Titel entführte sein gleichaltriger Teamkollege Fritz Kallweit im Speerwurf. Corinna Meinhardt (W 35) aus Leuna sprang im Dreisprung mit 9.57 m auf den bronzenen Rang.

Michael Bellmann (M 50), Katrin Sommer (W 35) und Claudia Zachmann waren von den Landsbergern die Medaillenkandidaten, wobei Bellmann mit seinen Ergebnissen im 200 m – und 400 m Lauf aufhorchen ließ. Trotz der guten Weite mit dem Hammer von 34.23 m reichte es für Klaus Werner (M 65) „nur“ zum 4. Platz.

Für die dann anstehenden Deutschen Seniorenmeisterschaften ist man schon mal gut gerüstet.

Artikel drucken | Pressearchiv