06.06.2009
Landesmeisterschaften Jugend A und Schüler A/B (2. Tag)
Speer wollte gar nicht aufhören zu fliegen – Staffel Krimi
Schulze und Ahne die Landesmeister
Von Walter Knebel

Johannes Schulze Johannes Schulze Haldensleben/MZ. Der 2. Tag der LM der Jugend A und der Schüler A / B sollte ein versilberter werden. Er wurde es (2/7/3), mit der Ausnahme der beiden Titelträger Jörg Ahne (MJA) im Weitsprung mit 6.65 m und Johannes Schulze (M 13).

Im März noch mit 41.00 m im Speerwurf notiert, ließ Schulze seinen 400 g Speer auf die Kreisrekord bedeutende Weite von 52.83 fliegen. Dies war aus Merseburger Sicht die beste Leistung der LG-Athleten. Am Vortag feierte er seinen 13. Geburtstag und konnte sich in seinen Spezialdisziplinen Kugel / Diskus so den Titel nicht holen. Diesem nachträglichen Geschenk, welches er sich selbst bereitete, fügte er im Hochsprung, Hammerwurf und 75 m Sprint noch drei Silbermedaillen hinzu. Im 75 m Lauf gab es ein Fotofinish mit einem Athleten des SC Magdeburg. Mit seiner tollen Zeit von 9,60 sec verfehlte er den Kreisrekord nur knapp.

Genau so knapp und mit großer Aufregung und Vorfreude verbunden ging es im Staffelrennen über 4x75 m der WSB zu. Im ersten Zeitlauf legten Marlen Jennert, Nathalie Schupeck, Nadine Pfannstiel und Adelina Heyn eine Zeit von 40,44 sec vor und verfehlten den KR nur um eine Zehntelsekunde. Im vermeintlichen schnelleren Zeitlauf waren der SC Magdeburg und der 1. LAC Dessau favorisiert. Nach deren Zieleinlauf stand an der Zeitleiste nur die Zeit von 40,93 sec. Großer Jubel in der Merseburger Athletenecke. Durch einen Kampfrichterfehler wurde dieser Lauf jedoch wiederholt und die Merseburger Mädchen aus dem Siegestaumel gerissen, den die Magdeburger verwiesen sie mit 40,02 sec auf den 2. Rang.

Weitere Medaillen gab es für die LG-Athleten durch Angie Schimpf über 1500 m (3.) und 400 m (2.), Ahne im 200 m Lauf (3.), Jessica Böttcher im Speerwurf (2.), Heyn im Weitsprung (2,) und Jennert im 75 Lauf (3.).

Den 12 Medaillen der Merseburger fügten die Teutschenthaler und Landsberger Athleten noch 13 weitere Plaketten hinzu. Die Gesamt-Tagesbilanz der Saalekreis-Athleten von 4/13/8 konnte sich sehen lassen. Die Medaillenausbeute der Leichtathleten aus dem Saalekreis bei diesen Meisterschaften belief sich somit auf 45.

Artikel drucken | Pressearchiv