06.06.2009
Landesmeisterschaften Jugend A und Schüler A/B (1. Tag)
18 Medaillen für den Saalekreis – Schimpf und Schieferdecker die LG-Sieger
Sechs Erfolge und zwei Kreisrekorde an das WL -Team Teutschenthal
Von Walter Knebel

Angelique Schimpf Angelique Schimpf Haldensleben/MZ. Die zwölf zum Einsatz gekommenen Athleten der LG Merseburg nahmen am 1. Tag der LM-Entscheidungen aus dem Haldenslebener Waldstadion sieben Medaillen (2/1/4) mit nach Hause und erzielten ebenso viele persönliche Bestwerte.

Gesine Schieferdecker (W 12) eröffnete den Medaillensegen mit einem unerwarteten Sieg im Hammerwurf mit 20.62 m. Die in der A-Jugend startende Angelique Schimpf (WJB) siegte über 800 m.

Die Silbermedaille im Hammerwurf gab es für den 15-jährigen Marcus Hollnecker (32.92 m).

Bronze erkämpften sich Adelina Heyn (W 13) mit Hürdenbestwert von 10,40 sec, Jörg Ahne (MJA) im 100 m Sprint von 11,39 sec, Sebastian Matern (M 12) im Kugelstoßen und Schimpf im 400 m Hürdenrennen.

Gute Bestleistungen erzielten noch Katja Fuchs (W 13), Jessica Böttcher (WJA) und Fabian Starke (M 13).

Der großartige Gewinner war jedoch das stark auftrumpfende Wurf- undLaufteam aus Teutschenthal mit sechs Goldmedaillen durch Roy Grabowski, Saskia Hahnel, den Doppelsieger Julian Tischer, Hendrik Grothe und Nick Mrozinski. Die letzten beiden markierten im Speerwurf und Hammerwurf mit 54.21 m und 42.75 m neue Kreisrekorde.

Linda Richter, Dina–Wilma Wiersbicki, Katja Leifheit, Isabel Richter, Wiebke Schumann und Johannes Breuer waren weitere herausragende Medaillengewinner aus dem Saalekreis.

Insgesamt erkämpften sich die Saalekreis-Athleten 20 Medaillen (10/5/5).

Artikel drucken | Pressearchiv