04.06.2009
DLV nominierte erste Athleten für die Heim–WM in Berlin
Falk Cierpinski und Tobias Sauter von der SG Spergau sind dabei
Von Walter Knebel

Tobias Sauter Tobias Sauter Falk Cierpinski Falk Cierpinski Merseburg/MZ. Der schnelle Unbekannte Tobias Sauter wechselte aus Laonberg bei Stuttgart zur SG Spergau. Vom Fußball über Tennis fand er den Weg zum Laufen. Er nahm in den letzten Jahren eine sprunghafte Entwicklung. Seit vergangenem Herbst ist Marathon-Olympiasieger Waldemar Cierpinski, welcher auch seinen Sohn Falk betreut, sein Trainer. Professionell bereiteten sie sich auf die WM in Berlin u .a. auch in zwei Trainingslagern in Spanien und Kenia vor.

Sauter schloss sich der SG Spergau an und wird gemeinsam mit Cierpinski Junior behutsam aufgebaut. Nach Berlin fahren also zwei „Wahlspergauer“ eine hohe Ehre und Anerkennung für die größte und leistungsfähige Laufgruppe der SG Spergau aus dem Saalekreis. Die EM nächstes Jahr in Barcelona und das Fernziel Olympia 2012 in London sind schon im Blickfeld.

„Ich traue ihnen zu, die Olympianorm zu unterbieten und halte es für möglich, dass sie Zeiten unter 2:10 Stunden erreichen. Vorausgesetzt sie arbeiten hart und stabil für diese Ziele“, sagte Waldemar Cierpinski.

Das erste Nahziel haben sie erreicht. Am 22. August werden beide Läufer der SG Spergau mit Start und Ziel am Brandenburger Tor den Rundkurs um das Regierungsviertel über die Marathondistanz in Angriff nehmen. Nicht nur die große Lauffamilie des Saalekreis wird diesen WM-Auftritt mit Spannung verfolgen. Wir wünschen viel Erfolg!

Artikel drucken | Pressearchiv