10.05.2009
25. Jubiläums – Fichtelauf
Spurtentscheidung im Hauptlauf – Favoritensiege durch Julius Lawnik, Julia und Steffi Bernstein
Von Walter Knebel

Julius Lawnik Julius Lawnik Querfurt/MZ. Zum 25. Mal ging es „Rund um die Fichten“. 123 Läufer aus 34 Vereinen/Orten maßen sich auf den Laufstrecken von 3,0 km, 6,0 km, 11,0 km und im Hauptrennen über 15,0 km. Das Naturerlebnis, so der Veranstalter, die rührigen Organisatoren vom TSV 90 Querfurt, soll es wohl zum letzten Mal gegeben haben. Wehmut und der Unwille der Laufbegeisterten macht sich schon breit. Vielleicht holt sich der Veranstalter doch weitere andere Mitstreiter mit ins Boot.

Jedenfalls war der 25. Jubiläumslauf auch ein würdiges Laufereignis. Zahlreiche Pokale an die Streckenbesten wurden u. a. ausgereicht. Spannende Laufkost gab es und dies mit ansprechenden Zeiten auf allen Strecken.

Im Hauptlauf über 15,0 km bildete sich schnell eine Spitzengruppe mit dem späteren Sieger Rodrigo Berger (M 35) von Andreika Halle, dem Potsdamer Jürgen Götte (M 50) und Michael Hartung (M 30) – TC Merseburg. In einer mitreißenden Spurtentscheidung kam Berger eine Sekunde vor Götte ein. Beide blieben mit 59:02 min. zu 59:03 min. unter der begehrten Stundengrenze. Hartung lief als Drittplatzierter 1:04:10 h. Altersklassensiege über diesen langen Kanten gab es für Frank Mierow, Olaf Karl, Egon Hofmann, Wolfgang Dietzsch, Jürgen Gutjahr und Johannes Ueberall.

Die 11,0 km wurden knapp von Olaf Ueberschär (Mä) – LFV Oberholz vor dem Spergauer Christian Bernstein (Mä) gewonnen – 40:30 min. zu 40:41 min. Toni Keller (Mä) aus Wettin reihte sich dahinter ein. Ihre derzeitige Ausnahmestellung bewies Steffi Bernstein (W 40) von der SG Spergau mit einem sechs Minuten Vorsprung in 47:48 min. vor der Hallenserin Elisabeth Götsch (W 50) und ihrer Teamgefährtin Ramona Barthel (W 40). Schiel, Pasewaldt, Sack, Dietrich, Zausch, Schubert, Bauer, Schoppe, Buttstädt, Bock, Dietrich, Stürze und Buschendorf waren hier die Alterklassenersten.

Mit mehreren Minuten Vorsprung kamen Julius Lawnik (MSA) aus Braunsbedra, welcher für den SC Magdeburg startet und Julia Bernstein (WSA) – SG Spergau im 6,0 km-Lauf vor den Konkurrenten Marcel Konetzny (M 30), Gerd Hüneburg (M 40), Iris Schlegel (W 40) und Kira Clemens (WJB) ins Ziel. Lawniks gelaufenen 24:41 min. sind hier zu beachten. In ihren Wertungsklassen gut in Szene setzten sich auf dieser Laufstrecke Tischendorf, Wessel, Ziehme, Meukow, Bauerfeld, Siewert, Pfeuffer, Bohne, Schwaltlo, Schlegl, Wöhlmann, Kaiser Pfeifer und Jung.

Bei den D-,C-und B-Schülern ging es nicht minder spannend zu. Jascha Timm, Luisa Richter, Markus Mehlhorn, Ema Timm, Linda Richter und Vincent Eckert standen hier auf dem Siegertreppchen.

Artikel drucken | Pressearchiv