01.05.2009
LM und BM Langstreckenstaffeln
Teutschenthaler Staffeln mit großartigem Abschneiden
LG Schüler mit Gold und Bronze
Von Walter Knebel

Philipp Röder Philipp Röder Jan Rosenbaum Jan Rosenbaum Albert Nebe Albert Nebe Halle/MZ. Die LG Merseburg entsandte nur zwei Langstreckenstaffeln (3x1000 m) zu den LM und BM, da andere Athleten in Grimma und bei Turbine Halle an den Bahneröffnungssportfesten teilnahmen.

Die favorisierten Jungen der MSC mit Philipp Röder, Jan Rosenbaum und Albert Nebe ließen von Anfang an erkennen, dass sie den BM-Titel über 3x1000 m mit nach Merseburg nehmen wollten. Sie siegten in neuer Kreisrekordzeit von 10:40,42 min. und verwiesen den SV 1885 Teutschenthal auf den Platz zwei. Auf Rang drei kam die zweite Vertretung der LG Merseburg – Benjamin Heinzelmann, Tim Rosmeisl, Toni Gräfe.

Die großartigen Teutschenthaler gewannen die 3x800 m der WSC (Kreisrekord). Dies war das Signal für die höheren Altersklassen der WSB und WSA und in den Startgemeinschaften bei den Frauen – Seniorinnen mit vier Vizetiteln bei den Landesmeisterschaften nachzulegen.

In der AK W 12 startete Lisa Schöppe aus Teutschenthal in der Startgemeinschaft mit Turbine Halle und war am Landesrekord über 3x800 m (7:48 min.) maßgeblich mit beteiligt. Sie pulverisierten förmlich die bestehende Bestleistung von der LG Merseburg aus dem Jahr 2005 mit 15 Sekunden.

Artikel drucken | Pressearchiv