25.04.2009
Landesmeisterschaften Vierkampf
Johannes Schulze Landesmeister mit Kreisrekord – Adelina Heyn und Vierkampfmannschaft mit Silbermedaille

Johannes Schulze Johannes Schulze Adelina Heyn Adelina Heyn Dessau/MZ. Leistungswetter beflügelte die starken Teilnehmerfelder bei den Landestitelkämpfen und ließ gleich beim ersten Freiluftstart die Bestwerte purzeln. Die sechs Teilnehmer der LG Merseburg waren gut drauf und kehrten aus dem Dessauer Paul-Greifzu-Stadion mit einem LM-Titel und zwei 2. Plätzen zurück. Ein 4., 6.und 7. Platz rundeten den guten Gesamteindruck ab.

Im Vierkampf der M 13 brachte der Braunsbedraer Johannes Schulze gleich drei Bestwerte auf die Anlagen und wartete mit zwei Kreisrekorden im Ballwurf mit 69.44 m und im Vierkampf mit 2027 Punkten auf. Im Sprint über 75 m lief er dabei mit 9,96 sec erstmals unter 10 Sekunden.

Die 13-jährige Adelina Heyn aus Merseburg überzeugte als Silbermedaillengewinnerin mit Bestleistungen über 75 m – 10,66 sec, im Ballwurf mit 48.37 m und im Vierkampf mit 1966 Zählern.

In der Mannschaftswertung der B-Schülerinnen ließen sie nur den SC Magdeburg den Vortritt. In der Besetzung mit Heyn, Nadine Pfannstiel (4.), Nathalie Schupeck (6.), Katja Fuchs (7.) und Antonia Berndt (15.) erkämpften sie sich den viel umjubelten 2. Rang mit Kreisrekord bedeutenden 8841 Punkten.

Zu beachten sind auch die guten Sprintwerte von 10,61 sec und 10,79 sec von Pfannstiel und Schupeck.