22.04.2009
Frühjahr-Kreiscross-Meisterschaften
Teutschenthaler Schüler räumten ganz schön ab – Domgymnasium Merseburg, Sekundarschule Zöschen und die Grundschule Teutschenthal die Schulsieger

Luisa Erbert Luisa Erbert Eileen Wiegandt Eileen Wiegandt Merseburg/MZ. 315 Teilnehmer aus 21 Schulen sah man im Merseburger Stadtpark zu den Cross-Kreismeisterschaften. Trotz einiger Regenschauer und empfindlicher Abkühlung gab es in einigen AK von 22 schnelle Rennen.

Mit der freundlichen Unterstützung der Saalsparkasse und der Firma Söllner wurde es unter der umsichtigen Führung und aufwendigen Vorbereitung des Sportfreundes Zschiegner in allen Belangen eine gute Veranstaltung.

In einer internen Schulwertung siegten in der Wertung der Gymnasien das Domgymnasium Merseburg (47 P.) vor dem Gymnasium aus Querfurt (38) und dem Merseburger Herdergymnasium (37).

Nur sechs SKS waren am Start. Hier konnten die Zöschener (39) nicht bezwungen werden. Die SKS Teutschenthal (22) und die SKS Dürer aus Merseburg (19) kamen auf den Plätzen ein.

Überlegen gewannen die Grundschüler aus Teutschenthal (42) von den 12 angereisten GS vor der Lessing GS Braunsbedra (27) und der GS Curie aus Merseburg (26).

In der Vereinswertung zeigte der SV 1885 Teutschenthal mit 66 Wertungspunkten der LG Merseburg mit dem MSV Buna Schkopau (46), dem SV Braunsbedra (42) und dem TSV Leuna (41), dass sie zu Recht der Laufclub Nummer 1 im Saalkreis sind. Die TSG Gymnasium Querfurt reihte sich auf den 5. Platz ein.

Die Laufangebote für die einzelnen AK reichten von 650 bis 1400m. Sechs Siege gab es für die Teutschenthaler und je drei Erfolge verbuchten für sich der SV Braunsbedra und der MSV Buna Schkopau. Übrigens waren alle 21 Schulen an der Punktewertung beteiligt.

Über 650 m überzeugten mit ihren Zeiten Tim Hempel (GS Mücheln) und Clara Bandhauer (GS Curie). Die 850 m sahen ganz souverän die Teutschenthaler Julia Schmidt und Jascha Timm in Front.

Luisa Erbert (SV TT) und Philipp Röder (TSV Leuna) beherrschten die 1100 m, während Eileen Wiegandt (SV TT) einsame klasse über 1250 m war. Martin Renner (MSV BS) und Konrad Nebe (TSV Leuna) waren die Madatoren auf der 1400 m Distanz.

Die weiteren Sieger sind mit Gideon Hempel, Vanessa König, Luise Richter, Antonia Kohl, Andre Reichardt, Antonia Berndt, Markus Bach, Eric Lange, Nina Fiedler, Dorothee Witzsche, Patrick Wilde und Romy Schunke genannt.