18.04.2009
Saalekreis-Läufer bei Landesmeisterschaften im Straßenlauf topp
Falk Cierpinski, Katja Borggrefe, Luisa Erbert, Eileen Wiegandt und WSB mit Titel

Falk Cierpinski Falk Cierpinski Bad Schmiedeberg/MZ. Im Rahmen des 9. Bad Schmiedeberger Brunnenlaufes kamen wieder die Landestitelkämpfe im Straßenlauf über 3,0 km, 5,0 km und 10,0 km zur Austragung. Über 300 Teilnehmer, darunter 28 Starter aus dem Saalekreis, stellten sich bei idealen Laufbedingungen dem Starter. Mit 10 Medaillen (5/3/2) und weiteren 10 Platzierungen (Plätze 4 – 6) kehrten sie in ihre Vereine recht erfolgreich zurück.

Den Brunnenlauf über 10 km gewann wie erwartet der Hallenser Falk Cierpinski (SG Spergau). Mit seiner Zeit von 30:02 min. wurde er natürlich auch Landesmeister. Schade, dass mit Zabel und Borggrefe zwei Leistungsläufer der SG Spergau nicht starteten und der greifbare Titel in der Mannschaftswertung nicht zustande kam (6. Platz mit Cierpinski, Bernstein, Gutjahr).

Stark vertreten waren die Teutschenthaler vom SV 1885. Die Mädchen der WSB holten sich erwartungsgemäß den Titel mit der Mannschaft. Zu diesem starken Team gehörten die Einzel-LM Luisa Erbert (11:23 min – Kreisrekord), Laura Krüger (3. Platz) und Linda Richter. Die 35:27 min. waren für die glücklichen Mädchen ein weiterer Kreisrekord.

Brunnenlauf-Siegerin und gefeierte LM mit der tollen Kreisrekord bedeutenden Zeit von 18:30 min. über 5,0 km wurde Eileen Wiegandt (W 14). Der Meistertitel in der W 35 ging durch Katja Borggrefe ebenfalls nach Spergau. Sie benötigte 41:05 min. Gemeinsam mit ihren Mannschaftskolleginnen Steffi Bernstein (W 40 – 2. Platz in 41:14 min.) und Ramona Barthel (W 40 – 5. Platz) wurden sie Zweite in der Gesamtmannschaftswertung der Frauen und stellten mit ihrem Team in 2:08:28 h für die AK W 35/40 einen neuen Landesrekord auf (Verbesserung um 9 Minuten).

Für Martin Deparade (M 65) und Vinora Ramdor (W 50) von VSG Saaletal Wettin gab es die Plätze zwei (40:55 min.) und drei (47:58 min.). Knapp am Podium vorbei kamen mit ihren 4. Plätzen Julia Bernstein (W 15), Egon Hofmann (M 55) und Jürgen Gutjahr (M 65) ins Ziel.

Erwähnenswert ist auch der Einlauf bei den MSC in der Brunnenlaufwertung. Hier belegten Pascal Hoffmann, Tobias Meißner und Tim Rumpelt vom SV 1885 Teutschenthal die ersten drei Plätze.