28.03.2009
Werfermeeting beim MSV Buna Schkopau
Ryborz mit Landesrekorden – Kreisrekorde durch Schulze und Grothe
Dominanz der „Bunesen“ und des Wurf- und Laufteams

Heinz Ryborz Heinz Ryborz Emil Bölling Emil Bölling Johannes Schulze Johannes Schulze Merseburg/MZ. Zum 1.Werfermeeting des MSV Buna Schkopau im Merseburger Stadtstadion hatten sich 80 Athleten aus 14 Vereinen gemeldet. Bei viel zu kühlem und windigem Wetter gab es dennoch gute Resultate.

Athleten aus 12 Vereinen trugen sich in die Siegerlisten ein. Der Gastgeber stand 15-mal ganz oben auf dem Treppchen, gefolgt vom Teutschenthaler Wurf- und Laufteam mit 12 Siegen. SV Braunsbedra, SSV 90 Landsberg und LAV Elstertal-Köstritz errangen je 9 Erfolge.

Einige Klasseresultate steuerten die Gaststarter bei. So der 15-jährige Clemens Thiem von den HLF mit seinem Kugelstoß von 16.98m und dem Diskusresultat von 46.14m. Die Teutschenthaler Nick Mrozinski (M 15) und Viktoria Apel (WJB) überzeugten mit 49.24m im Speerwurf und 38.52m im Hammerwurf. Noch hielt der Landesrekord den Versuchen von Gottfried Lehmann (M 60) im Hammerwurf stand. 42.18m brachte er auf das Wurffeld.

Aus der Sicht der LG-Starter freute sich der 85-jährige Heinz Ryborz gleich über 3 Landesrekorde. Er warf den Hammer 15.88m weit, kam mit dem Diskus auf 14.14m und bezwang im Werfer-5-Kampf mit 982 Zählern fast die 1000 Punktegrenze. Ryborz und Emil Bölling (M 75) gingen als 5-fache Sieger von den Wurfanlagen, wobei Bölling mit seinem Hammerresultat von 29.01m und dem Werfer-5-Kampf-Ergebnis mit 1.868 Punkten überzeugte.

Nachwuchstalent Johannes Schulze verbesserte bei seinen 4 Erfolgen von hoher Qualität den Kreisrekord im Speerwurf auf 41.78m, warf den Diskus mit 41.08m erstmals über die 40m-Marke und ließ noch einen Kugelstoß von 14.00m folgen.

Den 2. Kreisbestwert steuerte der Teutschenthaler Hendrik Grothe (M 14) mit seinem Arbeitsgerät dem Hammer von 37.21m bei.

Nur knapp scheiterte die B-Jugendliche Franziska Zeutzschel im Speerwurf an der 30m-Marke und bewies, dass es wieder aufwärts geht.