20.03.2009
Sportlerwahl 2008 – Überragender Erfolg der Leichtathleten
Falk Cierpinski, Benjamin Lindner, Michael Müller, Johannes Schulze, Viktoria Apel, Eileen Wiegandt, Linda Richter, Luisa Erbert sind die Sportler des Jahres

Johannes Schulze Johannes Schulze Victoria Apel Victoria Apel Falk Cierpinski Falk Cierpinski Leuna/WK. Beim 2. Ball des Sports im Saalekreis und dem 15. Sportlerball insgesamt wurden auch die Sportler des Jahres 2008 in den sechs Kategorien gekürt. An der MZ-Sportlerwahl beteiligten sich wieder über 6000 Bürger und Freunde des Sports. Zum ersten Mal seit 15 Jahren waren die Leichtathleten in allen Wertungskategorien vertreten.

Es gab klare Sieger mit großen Punktabständen zum Zweitplatzierten und einige faustdicke Überraschungen. Bei der wieder guten strategischen Vorbereitung der Leichtathleten wurde erwartet, dass sie sich unter den drei Ersten platzieren.

Diese Prognose traf zu. Mit 5 Erfolgen und einem 2. Rang wurde das Ergebnis aus dem Jahre 2001 mit 5 Siegen übertroffen. In den 15 Jahren standen Leichtathleten als Sportler des Jahres überwältigende 32-mal auf dem obersten Treppchen.

Überraschend vor allem für die 1. Bundesliga Volleyballer aus Bad Dürrenberg und die EM und Vize-WM im Kanu Becker/Behling kam der jeweils überzeugende Sieg (900/1000 Stimmen Vorsprung) der Straßenlaufmannschaft von der SG Spergau mit Falk Cierpinski, Benjamin Lindner und Michael Müller so wie der Nachwuchs-Crossmannschaft vom SV 1885 Teutschenthal mit Eileen Wiegandt, Linda Richter und Luisa Erbert.

Im Nachwuchsbereich dominierten Viktoria Apel (1830 Stimmen) die Hammerwerferin vom SV 1885 Teutschenthal und Johannes Schulze (1953 Stimmen) der Mehrkämpfer vom SV Braunsbedra ebenso eindeutig und verwiesen Eric Thiele den Ringer und die Karatesportlerin Sophie Böttcher auf die Plätze.

Falk Cierpinski (2559 Stimmen) konnte seine Würdigung zum Sportler des Jahres 2008 nicht selbst in Empfang, da er sich in Kenia in einem Trainingslager auf die anstehende WM vorbereitet. Sein Vater, der Marathon-Doppel-Olympiasieger Waldemar, vertrat ihn. Dr. Prochnow, der Trainer des Spergauer Straßenteams, war für seine verhinderten Schützlinge ebenso im Ehrungseinsatz.

Bei den Frauen musste die Teutschenthalerin Werferin Diana Schröder (1484- 2. Platz) die Überlegenheit der Schwimmerin Carola Ruwoldt (1939) anerkennen.

Ein großes Dankeschön all denjenigen Leichtathletikfans, die zu diesem erneuten grandiosen Erfolg beitrugen.

Glückwunsch und Anerkennung unseren tollen Leichtathleten. Für die bevorstehende Freiluftsaison wünschen wir ihnen eine Leistungssteigerung mit ähnlichen Erfolgen wie im vergangenen Jahr.