14.03.2009
Viel versprechender Hallen-Saisonausklang
12. Schüler-Hallenmeeting der LG Merseburg wieder ein voller Erfolg - Schulze mit 4 Siegen erfolgreichster Athlet

Johannes Schulze Johannes Schulze Halle/MZ. Eine Rekordmeldung aus 32 Vereinen mit 475 Teilnehmern gab es bei der 12. Auflage des schon zur Tradition gewordenen Schüler-Hallenmeeting der LG Merseburg in der Leichtathletikhalle Brandberge.

Nicht nur das Meldeergebnis überraschte, sondern es stimmten auch die Leistungen der Vereine. Immerhin trugen sich 22 von ihnen in die Siegerlisten ein.

Die LG Merseburg als würdiger Gastgeber stand 15-mal ganz oben auf dem Siegertreppchen (15 / 7/ 7). Sieben Erfolge steuerten allein die Braunsbedraer Nachwuchsathleten dazu bei.

Die SG Buna Halle (8-mal), LG Altenburger Land (6-mal), Turbine Halle und der MSV Buna Schkopau waren mit je 5 Siegen weitere erfolgreiche Siegervereine.

Einige Gästeerfolge überstrahlten die Veranstaltung u. a. durch das Ausnahmetalent Jennifer Kunze (W 11) vom ASV Sangerhausen mit ihrem Hallenrekord über 50m von 7,27sec und dem Hochsprungresultat von 1.45m. 1.60m übersprang die 14-jährige Marlen Förster von Buna Halle. Die Laufergebnisse von Thea-Luise Thiel (W 12) über 800m aus Halberstadt, Matthy Wichmann (M 08)- SSV 90 Landsberg - 600m Rennen und das 1000m Resultat von Nils Wiesel (M 10) – LG Ohra Hörselgas - gehören dazu. Die Geraer und Arnstädter überzeugten durch Florian Prager (M 15), Vanessa Pfeifer (W 15) und Sophie Sieber (W 14) mit ihren Kugelstoßresultaten.

Aus der Sicht des Veranstalters gab es zum Hallenausklang noch einmal 31 persönliche Bestwerte. Bedenkt man, dass durch Krankheit und Verletzung einige Topathleten nicht zur Verfügung standen, hätten die Schüler der LG noch überzeugender agiert.

Mit vier Siegen und einem 2. Platz (3 Bestwerte) war der 13-jährige Johannes Schulze aus Braunsbedra bester Athlet der Veranstaltung. Erstmals übersprang er mit 5.07m die 5m Marke im Weitsprung und schwang sich über 1.57m im Hochsprung. Dass der Werfertyp die Kugel mit 14.06m wieder über 14m wuchtete, gehört dazu. 3:08 min. brauchte er für die 1000m Distanz und bewies damit auch seine Willensqualitäten kämpfen zu können.

Je zwei Erfolge steuerten Tobias Berndt (M 07) – SV Braunsbedra und Lena Albinsky (W 08) – MSV Buna Schkopau im 50 Lauf und im Weitsprung bei, so wie Philipp Röder (M 11) – TSV Leuna, welcher die 1000m und den Hochsprung gewann.

Mit einem Sieg und einigen guten Platzierungen überzeugten Nadine Pfannstiel (W 12), Viktoria Dönicke (W 10), Marlen Jennert (W 12), Adelina Heyn (W 13) und Sophie Schunke (W 15).

Gut in Szene zu setzen wussten sich auch Nathalie Schupeck (W 12), Katja Fuchs (W 13), Lisa Dominiek (W 10), Emma Nebe (W 08), Jan Rosenbaum (M 11), Tina Lange (W 13) und Jan List (M 13).