07.03.2009
Streckenbestwerte beim 2. Volkssport-Kreisranglistenlauf
Überlegene Streckensieger Nitzschker, St. Bernstein, Hoffmann, Erbert, J. Bernstein und Lawnik

Christoph Nitzschker Christoph Nitzschker Merseburg/MZ. Entlang der Saale auf dem Radwanderweg mit Start und Ziel am Bootshaus Merseburg führte der von der LG Merseburg veranstaltete 2. Volkssport-Kreisranglistenlauf (Saale-Radwander-Wegelauf) über die vier angebotenen Streckenlängen von 13,5km (Hauptlauf), 9,0km, 4,5km und 3,2km.

Trotz Nieselregen war der Laufuntergrund noch zufrieden stellend und ließ schnelle Laufzeiten zu. Die 92 Läufer konnten solche Streckenbestwerte dann auch für sich notieren. Immerhin wurden durch Gerhard Hoffmann, Julius Lawnik, Steffi und Juilia Bernstein neue Streckenrekorde aufgestellt. Mit neun Altersklassensiegen dominierten die Läufer der Laufgruppe der SG Spergau.

Im Hauptlauf über 13,5km war der Roßbacher Christoph Nitzschker (M 20) das Maß aller Dinge. Mit vier Minuten Vorsprung kam er in 49:38min. vor seinen Kontrahenten Christian Bernstein (M 20 – SG Spergau) und Toni Keller (M 20 – VSG Saaletal Wettin) ins Ziel.

Bei den Frauen war der Spergauerin Steffi Bernstein (W 40) der Erfolg in 1:00:22 ebenso nicht zu nehmen. Auf den Plätzen kamen Gabriele Kelly (W 40) – LAV Halensia und Kathrin Dietrich (W 35) – SV Beuna ein.

Altersklassensieger über diesen langen Kanten wurden Ronny Helm, Mike Saupe, Steffen Just, Uwe Kelling, Frank Zander, Egon Hofmann, Wolfgang Dietzsch, Jürgen Gutjahr, Peter Schoppe, Nicole Buttstädt, Ramona Barthel, Vinora Ramdor und Irene Pietzsch.

Mit gar acht Minuten Vorsprung verwies der immer mehr zur früheren Form auflaufende Gerhard Hoffmann (M 20) – SV Braunsbedra seine Gegner Thiemo Kellner (M 20) – SV Beuna und Holger Krause (M 40) – SG Spergau im 9,0km Rennen (34:43min.). Die Teutschenthalerin Thurid Erbert (W 40) bezwang im weiblichen Bereich Daniela Bollmann (W 35) – TC Merseburg und Karin Müller (W 50) – SV Beuna. Beachtlich auch die Auftritte von Steven Pasewaldt (M 35), Eberhard Knoch (M 65) und Sylke Thomas über diese Distanz.

Das Sprintrennen über 4,5km wurde zu einer klaren Angelegenheit der beiden jungen Leistungssportler Julius Lawnik (M 14) – Roßbach in 16:51min. und Julia Bernstein (W 15) – SG Spergau in 22:01min. Florian Bollmann (M 15), Bernd Bollmann (M 40) – bd. TC Merseburg, Steffi Krause (W 40) und Ulrike Pfeifer (W 55) – bd. SG Spergau waren die Platzierten.

Jan Rosenbaum (M 11) – SV Braunsbedra wurde Sieger im 3,2km Lauf.