01.03.2009
Hallen-Landesmeisterschaften und Winterwurfmeisterschaften der Schüler B
Schulze der überragende Athlet – Rekordverbesserungen
Von Walter Knebel

Johannes Schulze Johannes Schulze Magdeburg/MZ. Die Hallen-Landestitelkämpfe und die Winterwurfmeisterschaften der Schüler B wurden in der Magdeburger Leichtathletikhalle /Grubestadion ausgetragen. Die LG Merseburg nahm mit 10 Schülern daran teil. Sie kehrten aus der Elbmetropole mit 2 LM-Titeln, 3 Silbermedaillen und 2 Bronzerängen zurück. Sieben persönliche Bestwerte, 3 Hallenbestleistungen und ein Freiluft-Kreisrekord zeigten, dass sie zum Hallensaisonhöhepunkt topfit an den Start gingen.

Der überragende Athlet war aus Sicht der LG Merseburg Johannes Schulze (M 13), welcher sich über 2 Gold- und 2 Silbermedaillen freuen durfte. Er beherrschte seine Konkurrenten im Diskuswurf mit 9 Meter Vorsprung – 38.09m. Im Speerwurf warf er erstmals über die 40m Marke – 40.93m – und markierte damit einen Freiluftkreisrekord. Dass er auch schnell unterwegs sein kann, bewies er im 60m Finale. Hier erfüllter sich endlich den Traum unter die 8,20sec Grenze zu laufen – 8,10sec. Nicht zufrieden war er mit seinem Siegerresultat von 12.85m im Kugelstoßen.

Gut drauf war auch Adelina Heyn (W 13), indem sie im 60m Hürdenfinale in 10,57sec die Silbermedaille abräumte, im Weitsprung mit einer Bestleistung von 4.55m aufwartete, ihr aber nur die „Blechmedaille“ blieb.

Nathalie Schupeck (W 12), die Allroundathletin, zeigte ihre Sprintstärke über 60m mit der Bronzemedaille – 8,73sec. Ihre Teamgefährtin Marlen Jennert (W 12) stand ebenso im Finale und wurde Vierte. Eine weitere Bronzemedaille gab es durch Anna Dilk (W 13) im Speerwurf.

Für die beiden Teutschenthaler Vereine gab es ebenfalls noch 4 Medaillen (2/1/1), so dass die Gesamtbilanz für die B-Schüler des Saalekreis doch recht erfreulich (4/4/3) ausfiel.

Artikel drucken | Pressearchiv