01.02.2009
1. Volkssport-Kreisranglistenlauf
Diedering, Emmerling, Müller und Heinrich die Streckensieger
Von Walter Knebel

Ute Stürze Ute Stürze Merseburg/MZ. Nach einer langen Trainingsphase waren die Läufer heiß und brannten förmlich auf ihren ersten Auftritt beim 1. Volkssport-Kreisranglistenlauf des Saalekreises im Merseburger Stadtstadion. 83 Starter hatten sich in die Teilnehmerlisten eingeschrieben und nahmen die angebotenen Streckenlängen von 5,3km und 10,6km in Angriff.

Die SG Spergau sicherte sich 6 AK-Erfolge, gefolgt von den Laufhochburgen LAV Halensia, VfB IMO Merseburg und dem TC Merseburg mit je 4 AK-Siegen.

Schneeglätte und ein eisiger Kantenwind verhinderten bei diesem Stadiongeländelauf schnelle Zeiten in der Nähe der Streckenbestwerte. Trotzdem blieben im Hauptlauf über 10,6km drei Läufer unter der 40 Minutengrenze. Der A-Jugendliche Samuel Diedering vom LAV Halensia sicherte sich den Gesamterfolg vor seinen Teamgefährten Uwe Emmerling (M 40) und Christoph Nitzschker (M 20) in 36:57min. zu 37:17min und 37:59min.

Katja Emmerling (W 30) – LAV Halensia – erkämpfte sich bei den Frauen den Sieg in 45:08min. vor den beiden Läuferinnen der SG Spergau Steffi Bernstein und Ramona Barthel.

Die Altersklassensieger waren Ronny Helm, Mike Saupe, Ronald Köcher, Frank Zander, Egon Hofmann, Dr. Straub, Jürgen Gutjahr, Egon Fuchs, Nicole Buttstädt, Kathrin Dietrich, Ute Stürze und Vinora Ramdor.

Der Lauf über 4 Gelände-Stadionrunden (5,3km) wurde eine knappe Entscheidung und erst im Zielspurt entschieden, in dem Denis Müller (M 30) – SV Beuna –, Gerhard Hoffmann (M 20) – SV Braunsbedra – und die Frauensiegerin Maria Heinrich (WJA) aus Teutschenthal mit je 19:22min. in der Ergebnisliste vermerkt wurden. Auf den Plätzen kamen Christian Bernstein (M 20) – SG Spergau –, Paula Montag (WJA) – SV Braunsbedra – und Karin Müller (W 50) – SV Beuna – ein.

Julius Lawnik, Florian Bollmann, Andre Leucht, Steffen Warias, Peter Winkler, Peter Lange, Tilo Buschendorf, Eberhard Knoch, Johannes Ueberall, Bianka Witzsche, Anett Winkler und Daniela Bollmann wurden über diese Distanz Altersklassenerste.

Artikel drucken | Pressearchiv