17.01.2009
Werfer starten erfolgreich in Freiluftsaison
Von Walter Knebel

Emil Bölling Emil Bölling Fritz Kallweit Fritz Kallweit Halle/MZ. Den 1. Winterwurfwettkampf veranstalteten die HLF im Werferzentrum Brandberge. Die LG Merseburg nahm mit 8 Athleten daran teil und kehrte mit 5 Erfolgen und je vier 2. und 3. Plätzen zurück.

Die Seniorenwerfer Emil Bölling und Fritz Kallweit (M 75) hatten einen Einstand nach Maß. Kallweit kam mit seinem Speerwurf von 25.64m schon in die Nähe seiner vorjährigen Bestleistung, während Bölling mit seinen Werten von 27.95m und 27.93m m im Hammerwurf und Diskuswurf zufrieden war.

Mit 21.66m übertraf Fabian Starke (M 13) erstmals die 20m-Marke im Hammerwurf. Die ersten Versuche von den Braunsbedraern Gesine Schieferdecker, Berenice Thiem und Philipp Meyer (alle AK 12) in den Wurfdisziplinen lassen hoffen.

Der 15-jährige Marcus Hollnecker hätte sich sicherlich noch einen besseren Auftakt vorstellen können als seine 31.73m mit dem Diskus und seinem Hammerwurf von 29.28m.

Eine Bank waren wieder die Teutschenthaler Werfer vom Lauf-Wurfteam. Sie räumten 12 Medaillenplätze ab und hatten ihre starken Auftritte mit Apel, Grabowski, Mrozinski, Schönbrodt und Tischer.

Die Landsberger vom SV 90 überzeugten ebenfalls. Hier gefielen insbesondere H. Dumack und Zachmann.

Artikel drucken | Pressearchiv