10.01.2009
HLM Mehrkampf/Langstrecke (1. Tag)
Mehrkämpfer Schulze mit überragender Leistung
Von Walter Knebel

Johannes Schulze Johannes Schulze Sebastian Matern Sebastian Matern Halle/MZ. Die Brandberge-Halle war Austragungsort der HLM im Mehrkampf (5-Kampf/7-Kampf) und in den Langstreckenwettbewerben (2000m/3000m). Die LG Merseburg nahm am 1. Tag der Entscheidungen mit 5 Athleten im männlichen Bereich und 2 weiblichen Startern teil.

Mit einem Paukenschlag begann Johannes Schulze (SV Braunsbedra) das neue Wettkampfjahr in der AK M 13. Der talentierte Mehrkämpfer hatte in seinem 5-Kampf (60 m, 60m Hürden, Weit, Kugel, 1000m) keinen Hänger und bot einen hochkarätigen Wettkampf an. Mit über 400 Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten distanzierte er förmlich die Konkurrenz. Nur um ein paar winzige Punkte verfehlte er den Hallenrekord, setzte aber mit seinen 2.590 Zählern die erste Kreisbestmarke des neuen Jahres. Zwei neue Bestwerte präsentierte er mit seinem Kugelstoß von 14.25m und seinem Hürdensprint von 10,35sec. Die anderen Werte waren 8,27sec, 4.97m und 3:15,18min.

Eine Überraschung war auch einer der kleinsten Starter im Teilnehmerfeld der M 12 mit Sebastian Matern vom MSV Buna Schkopau. Mit weinen erzielten 1.733 Punkten fand er sich letztlich nach zwei Konkurrenten vom SC Magdeburg und dem SV Halle auf Platz 5 wieder. Im Kugelstoßen beherrschte er sogar das Starterfeld.

Die B-Jugendlichen Toni Reitzenstein und Martin Renner (MSV Buna Schkopau) gefielen mit einigen Bestwerten ebenso. Überraschend war dabei die Hochsprungleistung von Renner mit 1.64m. Beide reihten sich auf einen Mittelplatz ein.

Angelique Schimpf (WJB) nahm erstmals unter dem Hallendach die 3000m in Angriff. Der Lauf über 15 Runden brachte ihr schließlich die Silbermedaille ein.

Mit 11 Medaillen schlossen die Saalekreisstarter den 1. Wettkampftag ab.

Artikel drucken | Pressearchiv