01.01.2009
13. Merseburger Neujahrslauf
Hallesche Läufer dominieren
Heinrich, Rosenbaum, Montag und Matthes die Streckengesamtsieger
Von Walter Knebel

Tim Rosenbaum Tim Rosenbaum Merseburg. Der Bekanntheitsgrad des Merseburger Neujahrlaufes über die Kreisgrenzen hinweg hält ungemindert an. Obwohl bei der Traditionsveranstaltung diesmal „nur“ 627 Läufer am Start waren, ist dies wohl der Kälte geschuldet gewesen.

Für die Mehrzahl der Läufer spielte die gelaufene Zeit keine Rolle. Sie wollten ganz einfach dabei sein, den Silvesterkater verjagen, durchhalten und das neue Jahr sportlich begrüßen. Freude und Spaß waren vordergründig.

Die Organisatoren, die MZ, die Saalesparkasse, der Kreissportbund und die vielen Sponsoren schufen für dieses Großereignis zum Jahresauftakt den Rahmen. Wo gibt es das in Deutschland schon, dass alle Teilnehmer erneut kein Startgeld zu zahlen brauchten, sich stolz das gesponserte Laufshirt überstreifen konnten und nach dem Laufen an einer Tombola beteiligt waren. Für das leibliche Wohl empfingen die Läufer die obligatorische Erbsensuppe und den Glühwein. Dies war schon eine feine Sache.

In der Ergebnisliste über die angebotenen Strecken von 1,7 km und 5,1 km waren die Starter aus dem Saalekreis bei den Siegerehrungen mit nur vier Läufern nicht so erfolgreich, dominierten aber mit 24 Läufern, die auf den Plätzen 4 bis 10 einkamen.

Es gab mit vier Siegen eine überragende Gästedominanz (diesmal keine Streckenbestwerte) der halleschen Läufer von den HLF, dem LAV Halensia und dem SC Magdeburg.

Die „Sprintdistanz“ beherrschte Paula Montag (HLF) in 6:34 min. Die Merseburgerin Mandy Feldbinder und die Teutschenthalerin Evelyn Heinrich belegten die Plätze zwei und drei. Auf den Rängen 4 bis 10 sah man Schimpf, L. Schöppe, Berndt, Kohl und Renner.

Bei den Männern dominierte der A-Jugendliche Tim Rosenbaum (SC Magdeburg) aus Braunsbedra, welcher mit 5:05 min. seine eigene Streckenbestzeit nur um 3 Sekunden verfehlte. Er gewann diese kurze Distanz schon zum 4. Mal. Auf den Plätzen kamen Samuel Diedering (LAV Halensia) und der Roßbacher Christoph Nitzschker (LAV Halensia) ein. Mit dem wieder erstarkten Hoffmann, dem Lauftalent Lawnik, M. Schöppe , Heinzelmann und J. Rosenbaum sah man nur Läufer vom SV Braunsbedra auf den folgenden Plätzen.

Den längeren Kannten über 5,1 km gewann Tortsten Matthes (LAV Halensia) schon zum 7.Mal (6-mal hintereinander) in 16:32 min. vor seinen Teamgefährten Uwe Emmerling und den Braunsbedraer Triathleten Frank Böttger vom SV Braunsbedra. Mit Jentsch, Pohl, Macejeski, Kiesel und Richter kamen Saalekreis-Läufer unter die ersten zehn Platzierten ein.

Bei den Frauen gab es den Sieg für Maria Heinrich (LAV Halensia) in 18:08 min. vor Eileen Wiegandt (W 14) vom SV Teutschenthal und der DHFK Sportlerin Kerstin Schier aus Leipzig. Gut in Szene zu setzten wussten auch sich Barthel, Ramdor, Bollmann, Patzschke und Buttstädt.

Artikel drucken | Pressearchiv