27.12.2008
Auswertung Landesbestenliste 2008
Basis- und leistungsorientierter Gradmesser

Merseburg/MZ. Als statistischer Beweis liegt nun die Landesbestenliste 2008 vor und somit kann für die LG-Athleten und die Athleten aus weiteren 4 Vereinen des Saalekreises eine Einordnung in den Leistungsbereich vorgenommen werden. In der zurückliegenden Saison gab es eine Reihe von erstklassigen Resultaten und vieler Erfolge. Nicht immer waren sie mit entsprechenden Leistungen unterlegt.

Für die 3 Vereine der LG Merseburg (TSV Leuna, SV Braunsbedra, MSV Buna Schkopau) sind 79 Athleten aus 42 Altersklassen (mit Senioren) mit 305 Nennungen in der LBL vertreten. Es gab knapp 100 Platzierungen (37/22/26). Demgegenüber stehen aber in 21 AK keine Platzierungen in der LBL.

Zu Merseburgs „Aushängeschildern“ gehörten 2008 die Seniorenklassen der AK 30 – 40 und 75, AK 15, 12, 11, 10, und 09.

Athleten wie Doreen Müller, Gerd Ahne, Steffen Thrän, Emil Bölling, Michel Saß, Toni Reitzenstein, Angelique Schimpf, Julius Lawnik, Johannes Schulze, Adelina Heyn, Nathalie Schupeck, Tom Wunderlich, Cassandra Schupeck, Philipp Röder, Viktoria Dönicke, Marvin Meinhardt, Jenny Schneider und Leonard Brzoska können mit ihren Platzierungen in der LBL zufrieden sein.

Zurzeit sind die LG-Athleten im Besitz von 29 Landesrekorden (Schüler 10, Jugend 1, Senioren 18). Im Kreismaßstab verbesserten sie 25-mal die Kreisbestwerte.

Beredter Ausdruck der Erfolgsbilanz sind die 277 Medaillen, die auf den unterschiedlichsten Meisterschaftsebenen errungen wurden.

Die verantwortlichen Trainer wissen aber, dass die Basis noch auf einer viel zu „dünnen Decke“ steht und Euphorie und Augenwischerei nicht angesagt sind.

Betrachtet man den SV 1885 Teutschenthal (48 Athleten/ 163 Nennungen), SV 90 Landsberg (19 / 51), SG Spergau (5 / 21) und SV 1916 Beuna (5 / 17), so besteht auch hier “Nachholbedarf“, obwohl es diese 77 Athleten auf 252 Nennungen brachten. 30-mal gab es für sie den 1. Platz. 13 Landesrekorde nennen sie zurzeit ihr eigen.

Falk Cierpinski, Benjamin Lindner, Michael Müller, Denis Müller, Egon Hofmann, Steffi Bernstein, Evelyn Heinrich, Sylvia Krüger, Axel Dumack, Hans-Günter Körner, Klaus Werner, Victoria Apel, Dina Wilma Wiersbicki, Paulina Sawall, Eileen Wiegandt, Linda Richter, Luisa Erbert , Tom Richter und Jennifer-Jil Trautmann waren u.a. die herausragendsten Athleten.