01.12.2008
Jahresausklang bei den erfolgreichen Buna-Athleten
Von Walter Knebel

Walter Knebel Walter Knebel Angelique Schimpf Angelique Schimpf Michel Saß Michel Saß Franziska Zeutzschel Franziska Zeutzschel Merseburg/MZ. Die Leichtathleten des MSV Buna Schkopau können auch feiern. Grund dazu hatten sie, denn man konnte auf ein überaus erfolgreiches Wettkampf- und Trainingsjahr verweisen.

Traditionsgemäß fand der Jahresabschluss mit 50 Athleten in der Merseburger „Achterbahn“ mit der jahressportlichen Auswertung und der mit Spannung erwarteten Pokalübergabe für die erfolgreichsten und besten Athleten in den Disziplingruppen der Kategorien Schüler, Jugendliche und Erwachsene statt. Auf ihre Besitzer warteten 18 Pokale. Jeder Athlet bekam eine Urkunde, in der noch einmal die Jahresbestwerte aufgezeigt wurden.

Der Trainer Walter Knebel konnte auf eine stolze Bilanz des Jahres 2008 zurückblicken. Die „Bunesen“ waren wie gewohnt ein Garant und Gradmesser für Leistung und Stabilität und ein sehr verlässlicher Partner der LG Merseburg (u. a. 124 Meisterschaftsmedaillen, 2 Landes- und 10 Kreisrekorde). Der Dank ging auch an die Eltern, die zum Gelingen des Wettkampfjahres sage und schreibe ca. 2.8000 € für die Fahrtkosten beisteuerten.

Faustdicke Überraschungen gab es diesmal bei der Pokalübergabe. Dem jüngeren Nachwuchs eine Chance wurde hier dem Wachwechsel Rechnung getragen.

Die Läuferin Angelique Schimpf erhielt den Sprinterpokal. Michel Saß war erneut der Pokal „Bester Springer“ nicht zu nehmen. Franziska Zeutzschel bekam zum Dritten Mal die Werfertrophäe. Strahlende Gesichter gab es bei den Allrounder-Schupeck-Schwestern Cassandra und Nathalie und Adelina Heyn, welche erstmals in den Besitz der Pokale „Bester“ Läufer, „Bestes Nachwuchstalent“ und „Bester Mehrkämpfer“ kamen.

Im Jugend- und Erwachsenenbereich teilten sich diesmal Vater Gerd und Sohn Jörg Ahne den Sprint- und Sprungpokal, während Steffen Thrän der Pokal „Bester Werfer“ und Emil Bölling die Trophäe „Bester Wurf - Mehrkämpfer“ nicht zu nehmen war.

Damit war der Ehrungen noch nicht genug. Da Leistung, Trainingsfleiß und Wettkampfhäufigkeit einander bedingen, konnten Lisa Dominiek, Angelique Schimpf, Kristina Kostjuk und Martin Renner die Pokale „Trainingsfleißigster“ so wie „Bester Wettkämpfer“ in ihren Besitz bringen. So absolvierte Schimpf über 100 Trainingseinheiten und nahm an 50 Wettkämpfen teil.

Der Trainer dankte der Abteilungsleitung für ihr ehrenamtliches aufopferungsvolles und nimmermüdes Wirken, ohne dass diese gute Darstellung der Buna-Leichtathletik nicht möglich gewesen wäre.

Nach der Auswertung und der sportlichen Würdigung und einem gemeinsamen Imbiss waren die Bahnen beim Bowlen dicht umlagert. So manche Ratte wurde geschoben und einige Zehnen bejubelt. Die nötige Lockerheit für neue sportliche Erfolge im anstehenden Wettkampfjahr 2009 hat man sich schon einmal beim Bowlen geholt.

Artikel drucken | Pressearchiv