16.11.2008
1. Hoppenhaupt-Lauf
Der feuchtfröhliche Jahresrausschmeißer
OB Bühligen und W. Cierpinski dabei

Falk Cierpinski Falk Cierpinski Beuna/MZ. Der Interessen- und Förderverein Hoppenhaupt-Kirche Beuna und die Heimatvereine Kötzschen und Reipisch bereiteten die rundum gelungene Veranstaltung vor. Laut Ausschreibung war es ein fröhlicher Lauf über 6,3 km, den der zweifache Marathon Olympiasieger Waldemar Cierpinski für die 127 Teilnehmer (27 Radler; 56 Läufer; 44 Nordic Walker) startete.

Glühwein, heißer Tee und Schmalzstullen wurden unterwegs angeboten, so dass keiner auf der Strecke blieb. Glühwein soll sogar noch übrig geblieben sein.

Oberbürgermeister Jens Bühligen war der prominenteste Läufer. Für die trainingsharten Läufer und Walker wurde sogar die Zeit genommen, was Laufguru Zschiegner wieder in bewährter Manier durchführte.

Natürlich war Falk Cierpinski von der SG Spergau in 21:55 min. vor dem Hallenser Uwe Emmerling (LAV Halensia) – 22:17 min. – und dem Jugendlichen Christian Bernstein von der SG Spergau – 22:52 min. – der schnellste Läufer.

Bei den Frauen siegte Katja Emmerling (LAV Halensia) – 27:28 min. –, gefolgt von den beiden Spergauerinnen Ramona Barthel und Steffi Bernstein – 29:51 zu 29:52 min.

Die Reihenfolge bei den Walkern lautete Helmut Albrecht, Gerhard Bradler und Dieter Weber. Bei den Frauen kamen Inge Völkner, Herta Löscher, Regina Schöffel und Kristina Mörke auf den ersten Plätzen ein.

Statt der Siegerehrung gab es diesmal eine Tombola, bei der als Hauptgewinn ein Ölgemälde, gemalt von Frau Kuta, ausgelost wurde. Gisela Thomas von der SG Spergau konnte es mit nach Hause nehmen.