15.11.2008
Laufsportsaison 2008 erfolgreich - Spergauer Läufer die Leistungsträger
19 Volkssport-Kreisranglistenläufe – 32 weitere Laufveranstaltungen
Von Walter Knebel

Siegfried Zschiegner Siegfried Zschiegner Hans-Günter Zimmermann Hans-Günter Zimmermann Renate Großmann Renate Großmann Merseburg/MZ. Großen Zuspruch fand die Laufsportszene mit guten und stabilen Ergebnissen auch in dieser Saison. Nicht nur das Kreisranglistengeschehen stand im Mittelpunkt, sondern weitere 32 Läufe, an denen Saalekreis-Starter am umfangreichen Laufangebot in Deutschland und darüber hinaus teilnahmen. Darunter waren 10 verschiedene Marathonläufe.

Die Leistungsläufer der SG Spergau Cierpinski, Lindner und Müller u. a. erkämpften sich Medaillen bei DM, warteten mit Landesrekorden auf und belebten so die Laufszene als Aushängeschild des Saalekreises.

An den VKRL beteiligten sich 307 Läufer der verschiedensten Altersklassen und erreichten 1469 Laufteilnahmen (Wertungsklassen ab AK 12). Dies entspricht einem Laufdurchschnitt von 77.

Den Ausrichtern und Organisatoren mit ihren vielen fleißigen ehrenamtlichen Helfern sowie dem unermüdlichen „Motor der Laufbewegung“ Siegfried Zschiegner sei noch einmal ein großes Dankeschön gesagt.

2008 gab es sieben Ranglistenläufe mit über 100 Teilnehmern. Dies waren der Geiseltalseeluf, Petersberglauf, Schlachtlauf in Roßbach, Fichtelauf, Hermannsecklauf, Beunaer Geländelauf und der Lauf um die Lautersburg. Diese Läufe reihen sich auch in die Rubrik Laufhöhepunkte ein.

Der Teamgeist der Laufgruppen beeindruckte auch in dieser Laufsaison. Ein zusätzlicher Gewinn waren die starken Läufer der VSG Saaletal Wettin neben der SG Spergau und den etablierten Laufgruppen des VfB IMO Merseburg und des SV 1916 Beuna. So errangen die Beunaer vier und die Wettiner, Spergauer, IMO-Läufer und nichtorganisierte Merseburger je drei Altersklassenerfolge von 25 möglichen.

Das erlebnisorientierte Laufen war vordergründig. Aus den verschiedenen angebotenen Laufstrecken konnten sich die Läufer die für sie genehme Distanz auswählen und sie mit Gleichgesinnten in Angriff nehmen.

Frank Dieter (SV Beuna) war diesmal der einzige Läufer, welcher alle 19 Laufangebote wahrnahm (15 kamen in die Wertung, bei mindestens 3 Laufeinsätzen). Renate Großmann (SV Beuna), Emil Hucke (IMO), Jürgen Gutjahr (SG Spergau), Sven Reißig (Bad Dürrenberg) und Steven Pasewaldt (Lochau) brachten es auf je 17 Starts. Weiter 31 Läufer konnten mit 15 und mehr Einsätzen registriert werden.

Betrachtet man die seit 1982 geführte „Ewige Bestenliste“, so sind derzeit 260 männliche und 163 weibliche Läufer darin zu finden. Der führende Hans-Günter Zimmermann (IMO) baute mit 6422 Zählern seinen Vorsprung weiter aus. Renate Großmann übernahm die Spitze bei den Damen mit 4247 Punkten.

Für das kommende Jahr wird der Laufkalender wieder 20 Möglichkeiten einer Laufteilnahme für den Saalekreis bereithalten. Der Neujahrslauf bildet den Jahresauftakt, um dann am 31. Januar 2009 den 1. VKRL als Stadiongeländelauf im Merseburger Stadtstadion zu starten.

Artikel drucken | Pressearchiv