08.11.2008
16. Pokallauf „Schlacht bei Roßbach“
Pokal- und Streckensieger Bernstein, Ueberschär, Sacher, Nitzschker

Steffi Bernstein Steffi Bernstein Roßbach/MZ. 116 Teilnehmer aus 30 Vereinen/Orten stellten sich dem Starter zum Traditions-Pokallauf (gleichzeitig der 19. und letzte VKRL 08) über 12,0 km und 6,5 km, der über das ehemalige Schlachtgelände führte.

Zur 251. Wiederkehr dieses geschichtlichen Ereignisses herrschten gute Laufbedingungen.

Dies nutzten die Läufer aus und stellten durch Steffi Bernstein (W 40) – SG Spergau – und Olaf Ueberschär (Mä) – LFV Oberholz – im Hauptlauf über 12,0 km neue Streckenrekorde auf (54:11 min./ 44:59 min.).

Es gab 11 Siege durch Läufer aus einem anderen Kreis. 25-mal standen Saalekreis-Läufer auf dem Treppchen.

Eingeläutet wurde das Laufgeschehen durch zwei Kinderläufe über 400 m (AK 4 – 7) und 800 m (AK 8-11). Nadine Gerth (W 07) – SV Braunsbedra – und Philipp Röder (M 10) – TSV Leuna – waren auf diesen Streckenabschnitten die Schnellsten.

Daniel Moritz (M 13) vom SSV Eisleben war der Erfolg über 3 km nicht zu nehmen. Bei den Mädchen triumphierte die Teutschenthalerin Luisa Erbert (W 12).

Während es im Männer-Hauptlauf einen dreifachen Auswärtserfolg durch den neuen Streckenrekordhalter Ueberschär, Frank Hausmann (M 30) – Bürgel – und Ronald Moritz (M 55) – SSV Eisleben – gab, verwies die Allroundsiegerin Bernstein ihre Vereinskollegin Ramona Barthel (W 40) und die Hallenserin Elisabeth Götsch (W 50) mit einem Vorsprung von über fünf Minuten auf die Plätze.

Weitere Altersklassensieger über 12,0 km wurden Buttstädt, Starke, Pietzsch, Bernstein, Chr., Berger, Reim, Zander, Hofmann, Franke, Gutjahr und Matthes.

Den Pokal über die 6,5 km Distanz erkämpfte sich der Roßbacher Christoph Nitzschker (Mä) – LAV Halensia –, welcher im 13-jährigen Braunsbedraer Julius Lawnik einen ernst zu nehmenden Gegner hatte. Seine Routine ausspielend siegte er denkbar knapp in 25:53 min. zu 25:56 min. Steffen Warias (M 40) – SV Braunsbedra – wurde Dritter.

Beate Sacher (W 30) aus Halle freute sich über die Trophäe bei den Frauen. Sie verwies Julia Bernstein (W 14) – TSV Leuna/Ski – und Annett Fischer (W 30) – SV Halle – auf die Plätze.

Mit dem ältesten Teilnehmer Emil Hucke (M 80), Vogel, Siewert, Dr. Straub, Zausch, Lange, Winkler, Hornung, Pfeifer, Müller, Kaiser, Erbert, Nebe und Küster sind die Wertungsklassensieger über diese Streckenlänge genannt.